Abwehraktion von Nationalspielerin Katrin Holtwick bei der DM in Timmendorf. Foto: sbt/michael kunkel

30Aug2013

Beach-DM: Favoriten auf Kurs

Der Anfang ist gemacht, die Deutschen Meisterschaften 2013 sind eröffnet: Am Freitagmorgen gebührte der erste Aufschlag den Titelverteidigerinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler (beide Seaside Beach-Club Essen). Mit zwei klaren 2:0 Erfolgen zogen sie in das Viertelfinale ein. Dieses wurde anschließend ein sehr enges Spiel gegen die Fünften der Setzliste, Victoria Bieneck/Julia Großner (beide VCO Berlin). Zweimal mussten die Titelverteidigerinnen in die Satz-Verlängerung, zogen dann aber ohne Satzverlust mit 26:24 und 25:23 in das Halbfinale ein. „Wir können das gute Gefühl mitnehmen, auch so ein enges Match nach Hause bringen zu können”, sagte Ilka Semmler nach dem Spiel. „Alle Teams wollen uns natürlich schlagen, aber wir wollten auch unbedingt in das Halbfinale.”
 
So eng es für Holtwick/Semmler wurde, so eindeutig setzten sich die EM-Dritten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (beide Hamburger SV) durch. Nach zwei Siegen im Schnelldurchgang in den ersten beiden Runden, nahmen sie diesen Schwung in das Viertelfinale gegen Jana Köhler/Anni Schumacher (Hamburger SV/Dresdner SC) mit. Mit 21:10 und 21:13 war der Halbfinaleinzug schnell abgehakt. Dabei gelang ihnen in Abwehr und Block sowie im Angriff ein fast fehlerloses Spiel. Dennoch hat das Team, im Blick auf den morgigen Finaltag bei den Frauen, weiterhin großen Respekt vor der nationalen Konkurrenz. „Zu den Favoriten zählen natürlich Holtwick/Semmler, aber auch Borger/Büthe werden sich sicher durch die Verliererrunde spielen. Zusätzlich muss man die anderen jungen Teams, wie Aulenbrock/Tillmann oder Mersmann/Schneider auf der Rechnung haben. Wir haben gegen einige deutsche Teams dieses Jahr auch schon verloren und sie haben international gute Ergebnisse erspielt. Unser Ziel für Samstag ist es, schöne Spiele zu machen. Dann kann auch eine Medaille dabei rauspringen”, sagte Laura Ludwig.
 
Wie stark die nationale Konkurrenz ist, mussten die Vize-Weltmeisterinnen Karla Borger/Britta Büthe ((beide MTV Stuttgart) erfahren, die in der zweiten Runde gegen Köhler/Schumacher verloren. Sie kämpften sich aber bislang souverän durch die Verliererrunde und haben so die Chance, am Samstagmorgen noch in das Halbfinale einzuziehen.
 
In der Männerkonkurrenz konnten sich in den ersten beiden Spielrunden die topgesetzten Teams durchsetzen. Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (beide Hamburger SV), Las Flüggen/Alexander Walkenhorst ((VCO Berlin/TSG Solingen) und Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (beide FC St. Pauli) blieben ohne Satzverlust. Nur Finn Dittelbach und Eric Koreng (TSV St. Peter-Ording/KMTV Eagles Kiel) mussten gegen Armin Dollinger/Jonas Schröder (beide TGM Mainz-Gonsenheim) in die Verlängerung des dritten Satzes.
 
Am Samstag und Sonntag überträgt Sky ab 10 Uhr die Halbfinal- und Finalspiele der Frauen und Männer live und exklusiv auf Sky Sport HD 1. Moderatorin Esther Sedlaczek, Kommentator Simon Südel, die beiden Ex-Profis Sara Goller und Jonas Reckermann sowie Ruth Hofmann als Field-Reporterin begleiten die Zuschauer mit Analysen, Interviews und zahlreichen Filmbeiträgen durch die beiden Finaltage. An allen drei Tagen sendet auch der 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD aktuelle Berichte vom Turnierverlauf aus Timmendorfer Strand. Über das gesamte Wochenende gibt es im Internet einen Live-Stream von allen Center-Court-Spielen und einen Live-Score von allen vier Courts. Dies und viele weitere Informationen finden Beach-Volleyball-Fans unter www.smart-beach-tour.tv.
 

Von:  Comtent/Axel Annink

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining