Geschafft: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind die Deutschen Meister 2013. Foto: sbt/michael kunkel

31Aug2013

Beach-DM: Meistertitel für Laura Ludwig und Kira Walkenhorst

Titel Nummer fünf für Laura Laudwig, Premierenfeier für Kira Walkenhorst: Gleich in seiner ersten Saison bejubelte das Nationalduo Ludwig/Walkenhorst seinen ersten großen Titel. Bei den Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand holte sich das für den Hamburger SV startende Team den Titel durch ein 2:0 (21:14, 21:18) im Endspiel gegen Katrin Holtwick und Ilka Semmler. Platz drei war zuvor an die WM-Zweiten Karla Borger und Britta Büthe gegangen, die sich gegen Chantal Laboureur und Julia Sude mit 21:13 und 21:18 behauptet hatten.

Auf dem Feld zeigten Ludwig/Walkenhorst eine beeindruckende Leistung im Finale, Ludwig in gewohnt frecher Manier, Walkenhorst mit Power im Angriff und im Block. Nach dem Match gestanden sie trotzdem eine Schwäche ein. „Ich bin auch nach so vielen Endspielen immer noch nervös.” Kira Walkenhorst begann beim ersten Matchball ab 20:16 „kurzzeitig ängstlich zu sein.” Was zur Folge hatte, dass Holtwick/Semmler noch zwei Punkte machen konnten. Doch dann beendete Kira Walkenhorst die Partie mit einem wuchtigen Schlag. 

Holtwick/Semmler hatten in der laufenden Saison bereits zwei Mal gegen die neuen Meister verloren und zeigten sich erneut beeindruckt und mit zu viel Respekt: „Es ist uns nicht gelungen, das abzulegen und uns taktisch neu einzustellen.” Kira Walkenhorst sollte im Aufschlag unter Druck gesetzt werden, doch die begann nicht zu wackeln. Ilka Semmler freute sich trotzdem über Silber: „Vizemeister ist ein kleiner Titel und ein schöner Abschluss.”

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining