Bei der EM mit Silber dekoriert, jetzt zur WM: Jennifer Geerties. Foto. DVV

25Sep2013

DVV-Juniorinnen als Nachrücker zur WM in Mexiko

Vom 5. bis zum 12. Oktober findet in Mexiko die Weltmeisterschaft in der Altersklasse der U23 statt. Auch der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) geht mit einem 12-er Kader an den Start, bei der erstmalig durchgeführten WM in dieser Altersklasse. Deutschland rückte für das Team aus Algerien nach und trifft in der Vorrunde auf China, Kenia, die USA, Brasilien und Kuba. Angeführt wird das Team von EM-Silbermedaillengewinnerin Jennifer Geerties (Rote Raben Vilsbiburg). Los geht es für die Auswahl von Bundestrainer Jens Tietböhl am 2. Oktober mit dem Flug nach Mexiko City, bevor es von dort in den deutschen Vorrundenspielort der Gruppe B, nach Mexicali, geht.

Im Vorfeld trifft sich die deutsche Auswahl zu einer kleinen Vorbereitung ab dem 30. Oktober in Vilsbiburg, um sich auf die Weltmeisterschaft einzustimmen. Für Bundestrainer Jens Tietböhl ist die WM eine großartige Möglichkeit, damit seine Spielerinnen auf höchstem Niveau weitere Erfahrung sammeln können: „Viele Spielerinnen haben das Potenzial, an die Tür der A-Nationalmannschaft anzuklopfen. Der Lerneffekt wird riesig, das ist der Bigpoint dieser Weltmeisterschaft“, sieht Tietböhl die große Chance, die sich seinen Spielerinnen bietet.

Innerhalb kürzester Zeit musste der Bundestrainer in Zusammenarbeit mit den Bundesligisten einen Kader zusammen stellen, der auch konkurrenzfähig ist. Keine leichte Aufgabe, die ohne die Kooperation der Vereine nicht lösbar gewesen wäre: „Ich bin allen Teams sehr dankbar, dass sie ihren Spielerinnen die Möglichkeit gegeben haben, um an dieser Weltmeisterschaft teilzunehmen. Ich weiß, dass sie ein großes Opfer bringen mussten, sich sehr kooperativ verhalten haben und uns entgegengekommen sind“, bedankte sich der Bundestrainer im Vorfeld der WM.

Die Reise nach Mexiko antreten werden die Spielerinnen Denise Imoudu, Carina Aulenbrock (Schweriner SC), Irina Kemmsies, Leonie Schwertmann, Wiebke Silge, Alisha Ossowski (USC Münster), Rebecca Schäperklaus (VC Wiesbaden), Jennifer Geerties, Anna Pogany (Rote Raben Vilsbiburg), Saskia Radzuweit (Köpenicker SC), Katharina Schwabe (Dresdner SC), Lisa Gründing (SC Potsdam).

Insgesamt nehmen zwölf Nationalmannschaften an der WM teil. Neben der deutschen Auswahl sind noch Argentinien, Brasilien, Cuba, China, die Dominikanische Republik, Italien, Japan, Kenia, Mexiko, Türkei und die USA dabei. Der zusätzliche Wettbewerb wird zum ersten Mal ausgetragen und soll die Lücke des Leistungsniveaus zwischen dem Junioren- und Erwachsenenbereich schließen.

Spielerinnen müssen sich auf Regeländerungen einstellen
Schon bei der diesjährigen CEV European League wurde das erste Mal die Zählweise geändert und bis maximal 21 Punkte gespielt. Das neue System wird auch bei der U23-WM ausführlich getestet. Weiterhin wird auch die Zeit zwischen dem Punkt des vorhergehenden Ballwechsels bis zum nächsten Aufschlag auf maximal 15 Sekunden verringert. Konkret bedeutet dies, dass der Schiedsrichter den nächsten Ballwechsel nach zehn Sekunden wieder anpfeifen muss und der Aufschlagspieler dann fünf Sekunden hat, um den Ball zu servieren.

Der Modus
Die zwölf Teams sind in zwei Gruppen á sechs Teams aufgeteilt. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich für das Halbfinale und ermitteln im Überkreuzvergleich die Finalpaarung und das Spiel um Platz drei. Die Gruppendritten und Gruppenvierten spielen ebenfalls in einem Überkreuzvergleich gegeneinander und ermitteln die Plätze fünf bis acht.

Spielplan Gruppe B deutscher Zeit
06.10. / 02 Uhr / GER – CHN
07.10. / 00 Uhr / GER – KEN
08.10. / 02 Uhr / GER – USA
09.10. / 04 Uhr / GER – BRA
10.10. / 02 Uhr / GER – CUB

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining