Maggi Kozuch freut sich auf eine neue Herausforderung. Foto: CEV

27Sep2013

Kozuch wechselt nach Baku

Wie in der Saison 2012/13 wird es auch in der kommenden Spielzeit ein DVV-Duo in Baku geben: Nach Lenka Dürr (Igtisadchi Baku) schloss sich nun auch Kapitän Margareta Kozuch einem Verein in der aserbaidschanischen Hauptstadt an. Die Diagonalangreifern geht für ein Jahr für Azeriyol Baku auf Punktejagd. In der vergangenen Saison spielten Angelina Hübner (Rabita Baku) und Corina Ssuschke-Voigt (Lokomotiv Baku) in Aserbaidschan.

Der Kader von Azeriyol ist – wie bei den anderen Klubs in Baku üblich – eine Multi-Kulti-Truppe. Spielerinnen aus Aserbaidschan, Italien, USA, Bulgarien und Japan stehen im Kader und sollen dafür sorgen, dass nach der Vizemeisterschaft 2012/13 erneut um den Titel gespielt wird, im Idealfall dieser geholt wird. Trainer ist der Brasilianer Angelo Vercesi. Das Team geht zudem in der Champions League an den Start, ein Fakt, der für Kozuch wichtig war: „Champions League zu spielen, war mir wichtig. Da kann man auf hohem Niveau weiter Erfahrung sammeln.“

Kozuch trifft ihr Team erstmals am 27. September. Dann fliegt die deutsche Nationalspielerin nach Istanbul, weil ihre neue Mannschaft dort Trainingsspiele hat. Kozuch selbst ist noch zum Zuschauen verdammt, nachdem sie sich im EM-Halbfinale gegen Belgien bei einer Abwehraktion den rechten kleinen Finger gebrochen hatte. „Ich kann noch mindestens einen Monat nicht spielen. Wann ich nach Baku gehe, hängt von meinen Untersuchungen ab.“

Dass „Maggi“ Kozuch nach Baku wechselt, ist vor allem auch einem Aspekt geschuldet: „Natürlich spielte der finanzielle Faktor eine große und ebenso entscheidende Rolle.“ Aber sie hat auch Ziele: „Ich möchte mich persönlich und sportlich weiter entwickeln und kurzfristig meine Nische im Team finden.“ Das sollte klappen, wohingegen eine andere Idee kaum zu verwirklichen sein dürfte: „Eine Wohngemeinschaft mit Lenka wäre klasse. Aber da wir ja dieses Mal Gegner sind, vermute ich, dass einige etwas dagegen hätten“, meint Kozuch lachend.

Margareta Kozuch im Portrait

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining