Lichtblick: Carina Aulenbrock spielte gegen Brasilien stark, das änderte jedoch nichts an der klaren Niederlage

09Oct2013

U23-WM: Keine Chance gegen Brasilien

Erwartungsgemäß verlor die deutsche Mannschaft ihre Gruppenpartie bei der U23-WM in Mexicali gegen Brasilien. Bundestrainer Jens Tietböhl musste auf seine etatmäßigen Außenangreiferinnen Jennifer Geerties (umgeknickt) und Katharina Schwabe (Mandelentzündung) verzichten, und so war das deutsche Team beim 0:3 (11:25, 11:25, 21:25) chancenlos. Nun kommt am letzten Vorrundenspieltag zum Finale um Platz vier gegen Kuba (10. Oktober um 2.00 Uhr, deutsche Zeit). Punktbeste Spielerin gegen Brasilien war Carina Aulenbrock (17).

Tietböhl beorderte Saskia Radzuweit und Lisa Gründing in den Außenangriff, dazu starteten Denise Imoudu, Leonie Schwertmann, Rebecca Schäperclaus, Carina Aulenbrock und Anna Pogany. Die Brasilianerinnen ließen jedoch von Beginn an keine Zweifel am Sieg aufkommen. die deutsche Mannschaft geriet in den beiden Auftaktsätzen frühzeitig hoch in Rückstand, vor Vor allem, weil die neue Annahmeachse Probleme offenbarte und der Angriff keine Durchschlagskraft hatte. Tietböhl versuchte mit Wechseln (Irina Kemmsies und Alisha Ossowski für Imoudu und Gründing) den Spielfluss der Brasilianerinnen zu unterbinden, doch das gelang kaum. Einzig Aulenbrock, die bis dato bei der WM noch nicht so richtig zu ihrem Spiel gefunden hatte, agierte stark.

Im dritten Satz legte das neuformierte deutsche Team endlich den Respekt ab und hielt passabel dagegen. Dass es nicht zum Satzgewinn reichte, war nicht weiter tragisch. Wichtiger war zu zeigen, dass die Mannschaft mit einem positiven Gefühl aus der Partie ging. Denn gegen Kuba geht es darum, die Spiele um Platz fünf bis acht zu erreichen. Dazu ist ein Sieg über Kuba notwendig. 

„Wir hatten heute große Probleme mit unsere neuen Annahmeachse, einen geordneten Speilaufbau zu organisieren und auch im Angriff wenig Erfolg", sagte Tietböhl: "Ich habe mich sehr über den dritten Satz gefreut, dass die Mannschaft so energisch und positiv zurückgekommen ist, und wir das erste Mal bei diesem Turnier mit einer sehr guten Diagonalspielerin Carina Aulenbrock agiert haben. Wir werden uns auf das Endspiel um den Turnierverbleib gegen Kuba sehr gut vorbereiten.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining