Schwerins Coach Felix Koslowski will mit seinem Team in Prostejov gewinnen. Foto: CEV

26Nov2013

Drei deutsche Klubs im Europapokal-Einsatz

Zweimal in der Champions League und einmal im Challenge Cup sind drei deutsche Frauen-Bundesligisten in dieser Woche im Europapokal gefordert. Zudem sind noch diverse Nationalspielerinnen mit ihren ausländischen Klubs im Einsatz.

Die Champions League-Teilnehmer Schwerin und Dresden gehen mit völlig unterschiedlichen Erwartungen an die anstehenden Spiele heran. Die Dresdnerinnen empfangen die „Welt-Auswahl” von Rabita Baku/AZE und dürften demnach über jeden Teilerfolg froh sein. Dagegen spielt der Schweriner SC bei Agel Prostejov/CZE voll auf Sieg. Beide Teams sind gegen die Favoriten Eczacibasi Istanbul (mit Denise Hanke) und RC Cannes (mit Corina Ssuschke-Voigt) ohne Satzgewinn geblieben, nun müssen die Schwerinerinnen siegen, um den dritten Platz in der Gruppe zu sichern und sich damit die Chance auf das Startrecht im CEV Cup zu ermöglichen. Die Mannschaft von Felix Koslowski scheint den Verlust von Saskia Hippe, die am 25. November am Knie operiert wurde, mittlerweile verarbeitet zu haben. In Liga und Pokal gelangen Siege in Serie.

Davon kann der VT Aurubis Hamburg nur träumen. Die Hamburgerinnen konnten bislang zweimal in der Saison das Spielfeld als Sieger verlassen, einmal im DVV-Pokal, das andere Mal im Europapokal. Dort gelang gegen Bratislava/SVK ein knappes 3:2. Soll die nächste Runde erreicht werden, muss das Bundesliga-Schlusslicht auch im Rückspiel gewinnen oder im Falle eines 2:3 den golden set für sich entscheiden.

Champions League - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
26.11. 18.00 Uhr: Agel Prostejov - Schweriner SC
27.11. 19.00 Uhr: Dresdner SC – Rabita Baku

27.11. 18.00 Uhr: Igtisadchi Baku (Dürr) - RebecchiNMeccanica Piacenza
26.11. 19.00 Uhr: Atom Trefl Sopot - VakifBank Istanbul (Fürst, Guidetti)
28.11. 17.30 Uhr: Eczacibasi VitrA Istanbul (Hanke) - RC Cannes (Ssuschke-Voigt)
28.11. 20.30 Uhr: Prosecco Doc-Imoco Conegliano (Kauffeldt) - Azeryol Baku (Kozuch, Thomsen)

Challenge Cup - Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
26.11. 17.00 Uhr: Doprastav Bratislava - VT Aurubis Hamburg

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining