Jonas Reckermann und Julius Brink bei ihrem Olympiasieg in London. Foto: FIVB

28Mar2014

Brink/Reckermann erhalten „Werte-Preis” der Stiftung Deutsche Sporthilfe

Handball-Idol Joachim Deckarm, die Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink und Jonas Reckermann sowie der legendäre Rudertrainer Ralf Holtmeyer erhalten am 10. April in Frankfurt die Werte-Preise der Stiftung Initiative Werte Stipendium, die seit 2009 mit der Deutschen Sporthilfe kooperiert.

Joachim Deckarm steht für den Wert „Mut”, weil er sein Leben nach dem schweren Sportunfall 1979 willensstark und kämpferisch angenommen hat und auf diese Weise vorbildhaft für viele als „Mutmacher” wirkt.

Julius Brink und Jonas Reckermann geben dem Wert „Respekt” ein Gesicht, weil sie vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Rahmen der GQ-Kampagne „Mundpropaganda” engagiert gegen Homophobie aufgetreten sind.

Ralf Holtmeyer verkörpert den Wert „Nachhaltigkeit”, weil er Generationen von Ruderern und Ruderinnen zu internationalen Erfolgen geführt hat, darunter den Deutschland-Achter als deutsches Flaggschiff 1988 und 2012 zu Olympia-Gold

Julius Brink sagte: „Dass ein Kuss ein solches Echo hervorruft, das hat mich schon sehr überrascht. Das positive Feedback, diese Auszeichnung der Stiftung Deutsche Sporthilfe und die unheimlich großen Wellen, die die Kampagne geschlagen hat, freut mich um so mehr. Jedoch waren wir nur bereit gegen Homophobie zu kämpfen und haben der Kampagne ein Gesicht aus dem Sport gegeben. Die Gewinner waren jedoch alle, die mitgemacht haben und der Kampagne dadurch eine solche Kraft gegeben haben.”

Jonas Reckermann ergänzte: „Die Aufmerksamkeit für die Kampagne und diese Auszeichnung freuen uns natürlich sehr. Am liebsten wäre es mir jedoch, wenn solch eine Kampagne inklusive küssender Männer überhaupt kein Aufsehen erregen würde. Gleichgültigkeit gegenüber der sexuellen Orientierung von Menschen wäre das beste Zeichen für eine tolerante und fortschrittliche Gesellschaft.”

Die Preise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Hälfte davon wird in von den Preisträgern bestimmte Nachwuchsprojekte der Deutschen Sporthilfe fließen. Als Laudatoren bei der im Thurn & Taxis Palais Frankfurt stattfindenden Veranstaltung konnten Handball-Ikone Heiner Brand, Biathlon-Bundestrainer Fritz Fischer und dm-Chef Götz Werner gewonnen werden.

Von:  Stiftung Deutsche Sporthilfe/EB

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining