Team Deutschland hat die direkte EM-Qualifikation verpasst. Foto: CEV

28Apr2014

EM-Qualifikation: DVV-Teams müssen nachsitzen

Ohne EM-Ticket im Gepäck müssen die Junioren-Nationalmannschaften ihre Heimreise von den Qualifikations-Turnieren antreten. Die weibliche U-19 kassierte im letzten Spiel in Slowenien gegen den Gastgeber eine 0:3 (18:25, 23:25, 18:25)-Niederlage, für das männliche U-20-Team platzte der vorläufige EM-Traum nach einem 1:3 (22:25, 25:22, 21:25, 18:25) gegen die Türkei. Trotz allem bleibt ihnen im Juli (10. bis 13. Juli) noch eine weitere Chance, um den Sprung zu den Europameisterschaften zu schaffen.

18 Aufschlagfehler und ein schwache Angriffsquote von 33 % kosteten der U-19-Auswahl von Trainer Jens Tietböhl die direkte Qualifikation für die Europameisterschaft, die vom 16. bis 24. August in Tartu (Estland) und Tampere (Finnland) stattfindet. Lediglich Wiebke Silge konnte noch annähernd an die Form der letzten beiden Tage anknüpfen und war mit zehn Punkten beste Scorerin der deutschen Mannschaft, die aufgrund der Niederlage auf den zweiten Platz in der Gruppe E abrutschte. Die nunmehr letzte Chance bekommen sie damit in knapp drei Monaten mit einem weiteren Qualifikationsturnier (Ort noch unbekannt), an dem alle Gruppenzweiten und der beste Gruppendritte der letzten Tage teilnehmen. Die Gegner der deutschen Mannschaft stehen dabei schon fest: Polen, Frankreich und Russland.

Nachsitzen muss auch die männliche U20-Nationalmannschaft von Matus Kalny, die den Türken lediglich in den ersten beiden Durchgängen Paroli bieten konnte und sich nach der Niederlage ebenfalls mit Platz zwei in der Tabelle begnügen muss. Mit 14 Punkten war Jan Jalowietzki erfolgreichster Scorer auf deutscher Seite, gefolgt von Moritz Reichert, der 13 Punkte beisteuerte. Bei der letzten Qualifikationschance im Juli trifft die deutsche Mannschaft auf Estland, Spanien und Griechenland.

Modus der Qualifikation im Juli
In zwei Gruppen á vier Teams werden die letzten Teilnehmer ausgespielt. Die Gruppenersten und der beste Gruppenzweite ergattern dabei die letzten Qualifikationstickets für ihre Europameisterschaften.

Die Europameisterschaften in 2014
Zwölf Teams spielen im Anschluss an die Qualifikationen ihre jeweilige Europameisterschaft, bei denen nur die Gastgeberländer gesetzt sind. Zum ersten Mal in der Geschichte ist der Sieger der vergangenen Europameisterschaft nicht für die EM qualifiziert. Die U-19-Juniorinnen kämpfen dabei vom 16. bis zum 24. August in Tartu (Estland) und Tampere (Finnland) um die Krone Europas. Auch bei den U-20-Junioren wird es zwei Ausrichter geben. Brno (Tschechien) und Nitra (Slowakei) werden Gastgeber der EM sein, die vom 29. August bis zum 6. September ausgetragen wird.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining