Holtwick/Semmler und Ludwig/Walkenhorst umrahmen den Prag-Sieger Kolocova/Slukova. Foto: FIVB

25May2014

Silber und Bronze für DVV-Teams bei den Prag Open

Tolles Turnier der deutschen Frauen-Duos bei der World Tour in Prag: Mit Silber für Katrin Holtwick/Ilka Semmler und Bronze für Laura Ludwig/Kira Walkenhorst endete erstmals ein Turnier der weltbesten Serie mit zwei deutschen Teams auf dem Treppchen. Die Krönung wurde durch die 1:2-Finalniederlage (18:21, 21:16, 12:15) gegen die Tschechinnen Kolocova/Slukova verhindert. Das tolle Gesamtabschneiden der deutschen Duos rundeten die Vize-Weltmeisterinnen Karla Borger/Britta Büthe mit Platz fünf ab.

Damit bleibt es bei vorerst drei deutschen Frauen-Siegen auf der World Tour. Stephanie Pohl/Okka Rau (2004), Katrin Holtwick/Ilka Semmler (2012) und Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (2014).

Viel fehlte nicht zu Gold in der goldenen Stadt. Im dritten Satz führten Holtwick/Semmler  mit 6:3, konnten den Vorsprung jedoch nicht halten. Beim 9:9 gab es die entscheidenden Szenen: Zunächst führte ein Missverständnis auf deutscher Seite zur Führung der Tschechinnen, anschließend unterlief Holtwick ein Annahmefehler und ihr Angriff wurde geblockt. Das DVV-Duo konnte nicht mehr kontern und musste den Tschechinnen zu deren erstem Sieg auf der World Tour gratulieren.

Zuvor hatten Ludwig/Walkenhorst das kleine Finale gegen die Europameisterinnen Schwaiger/Schwaiger aus Österreich mit 2:1 (21:18, 17:21, 15:5) gewonnen. Vor allem im dritten Satz lief es für das DVV-Duo perfekt, Ludwig meinte: „Wir sind glücklich, dass wir es geschafft haben. Es war ein hartes Stück Arbeit und es ist immer schwer, nach einem verlorenen Halbfinale nochmals Gas zu geben. Aber wir wollten den Sieg.”

Im Halbfinale hatte es das Duell zwischen Holtwick/Semmler und Ludwig/Walkenhorst gegeben. Die Sätze waren eng, aber erstmals konnten sich Holtwick/Semmler durchsetzen, nachdem sie bis dato nur Niederlagen kassiert hatten: „Wir sind happy, das Finale erreicht zu haben und natürlich, die oftmals zitierte und so viel diskutierte Niederlagenserie durchbrochen zu haben”, hatte Semmler danach gesagt. Ludwig attestierte den Kolleginnen die bessere Leistung: „Sie waren einfach besser. Mund abwischen und weiter geht’s!” Mit gutem Erfolg, wie sich kurze Zeit später herausstellte.

Ergebnisse mit deutscher Beteiligung
Ludwig-Walkenhorst – Holtwick-Semmler 0-2 (19-21, 17-21)
Ludwig-Walkenhorst – Schwaiger-Schwaiger AUT 2-1 (21-18, 17-21, 15-5)
Holtwick-Semmler – Kolocova-Slukova CZE 1-2 (18-21, 21-16, 12-15)

Das Turnier in Prag

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining