Die Frauen-Nationalmannschaft vor dem Saisonstart in Montreux. Foto: Conny Kurth/DVV

26May2014

DVV-Frauen: Halbfinale in Montreux ist das Ziel

Die DVV-Frauen treffen beim internationalen Turnier in Montreux/SUI (27. Mai bis 1. Juni) auf hochkarätige Konkurrenz. Bundestrainer Giovanni Guidetti ist nicht bange, „wir haben in der einen Woche in Heidelberg schon gut gearbeitet. Das war der beste Saisonstart der letzten fünf Jahre.”

Ob das reicht, um gegen die Top Ten-Teams USA (Weltranglisten-Zweite, 27.5. um 18.30 Uhr), die Dominikanische Republik (Achte, 28.5. um 16.30 Uhr) und Japan (Dritte, 30.5. um 16.30 Uhr) zu bestehen, wird sich zeigen. Zumal mit Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen), Wiebke Silge und Louisa Lippmann (USC Münster) drei Spielerinnen ihr Länderspiel-Debüt geben könnten. „Wir haben zwar erst eine Woche trainiert, sind aber in keiner schlechten Kondition. Ich glaube schon, dass wir guten Volleyball zeigen können. Wir haben in Montreux noch nie das Halbfinale erreicht, so hoffe ich, dass wir es dieses Mal vielleicht schaffen können. Aber es ist ein echt gutes Turnier mit sieben Mannschaften aus den Top Ten. Für mich sind Brasilien und die USA die Favoriten”, so Guidetti. Brasilien, China, Russland und die Schweiz spielen in der anderen Vorrundengruppe die Halbfinalisten aus.

Auch die deutschen Fans können sich freuen, denn alle Spiele aus Montreux werden live gestreamt, die Spiele mit deutscher Beteiligung auch durch Dirk Berscheidt kommentiert. Das Turnier dient auch als Vorbereitung auf die European League, in der Spanien (7./8. Juni in Stuttgart), Polen (5./6. Juli in Oldenburg) und Griechenland (11./13. Juli in Dessau & Nordhausen) die Gegner sind.

Der deutsche Kader für Montreux
Zuspiel: Mareen Apitz (Cannes/FRA), Kathleen Weiß (Bergamo/ITA)
Diagonal: Margareta Kozuch (Azeryol Baku/AZE), Louisa Lippmann (USC Münster)
Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Stefanie Karg (Dresdner SC), Wiebke Silge (USC Münster)
Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Bielsko-Biala/POL), Jennifer Geerties (Rote Raben Vilsbiburg), Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen)
Libero: Lenka Dürr (Igtisadchi Baku/AZE)

Der Spielplan der DVV-Frauen

27.07. um 18.30: GER-USA
28.05. um 16.30: GER-DOM
30.05. um 16.30: GER-JPN

Das Turnier in Montreux
Die European League
Tickets zu den Top-Events in Deutschland

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining