Zuspielerin Mareen Apitz und Mittelblockerin Christiane Fürst im Spiel gegen die USA. Foto: http://www.volleymasters.ch

28May2014

DVV-Frauen: 1:3 gegen die USA in Montreux

Die deutschen Frauen sind in die neue Saison mit einer Niederlage gestartet. Beim Einladungsturnier in Montreux verlor das DVV-Team gegen den Weltranglisten-Zweiten USA mit 1:3 (25:22, 20:25, 23:25, 21:25). Dabei machte das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti einen guten ersten Eindruck. Vor allem im Angriff und in der Annahme wies die DVV-Auswahl die besseren Werte auf, verlor aber am Ende vor allem wegen zu vieler leichter Fehler. Im zweiten Spiel der Gruppe B treffen die deutschen Frauen morgen (16:30 Uhr) auf die Dominikanische Republik.

Startformation Deutschland: Mareen Apitz, Stefanie Karg, Christiane Fürst, Maren Brinker, Laura Weihenmaier, Margareta Kozuch, Libero Lenka Dürr
Startformation USA: Courtney Thompson, Lauren Paolini, Rachael Adams, Kelsey Robinson, Ebony Nwanebu, Kimberly Hill, Libero Natalie Hagglund

Spielfilm aus deutscher Sicht
1. Satz: 4-2, 8-6, 13-9, 16-13, 17-16 (Beier für Brinker), 22-19 (Brinker für Beier, Geerties für Weihenmaier), 23-20 (Silge für Karg), 24-20, 25-22

2. Satz: 4-3, 8-7, 11-12, 16-15, 16-18 (Beier für Brinker), 18-20 (Silge für Karg), 18-24 (Weiß für Apitz), 19-24 (Rückwechsel: Apitz für Weiß), 20-25

3. Satz: 2-5, 3-8, 9-8, 11-13 (Geerties für Brinker), 13-16, 21-20, 22-23 (Weiß für Kozuch, Lippmann für Apitz), 22-24 (Rückwechsel: Kozuch für Weiß, Apitz für Lippmann), 23-25

4. Satz: 2-4, 2-7 (Brinker für Weihenmaier), 4-8, 7-13, 11-16, 12-16 (Weiß für Kozuch, Lippmann für Apitz), 15-18 (Rückwechsel: Kozuch für Weiß, Apitz für Lippmann), 20-22, 21-24, 21-25

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Giovanni Guidetti: „Es war eine echte Überraschung für mich, dass wir heute schon so gut gespielt haben. Wir hätten sicherlich zwei Sätze gewinnen können, das war noch drin. Aber generell bin ich echt zufrieden wenn man bedenkt, dass wir gerade mal eine Woche im Training sind und das US-Team bereits über einen Monat lang zusammen trainiert. Wenn wir diese Leistung weiter zeigen, haben wir gute Chancen, die anderen beiden Gruppenspiele zu gewinnen.”

Spielführerin Margareta Kozuch: „Dafür, dass wir in der Formation gerade mal dreimal miteinander trainiert haben, war das eine gute Leistung. Ich finde, dass unsere Neuen gut gespielt und sich schnell bei uns integriert haben. Glückwunsch an sie, das war ein gutes Länderspieldebüt. Insgesamt war es eine gute Mannschaftsleistung, aber sicherlich können wir uns auch noch steigern.”

Laura Weihenmaier: „Klar, ich war vor meinem Länderspieldebüt total nervös. Gleich in der ersten Sechs zu sein und dann gegen die USA, das hat schon Nerven gekostet. Aber das Team hat mir sehr gut geholfen rein zu finden und ruhiger zu werden und dann wurde es auch immer besser. Es war auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis für mich, auch leibhaftig mitzuerleben, wie schnell die USA spielen kann.”

1. Spieltag in Montreux:
Brasilien – Schweiz 3:0 (25:15, 25:20, 25:13)
USA – Deutschand 3:1 (22:25, 25:20, 25:23, 25:21)
China – Russland 3:2 (25:22, 23:25, 16:25, 25:18, 15:9)

2. Spieltag in Montreux:
Deutschland – Dominikanische Republik (16.30 Uhr)
Brasilien – China (18.30 Uhr)
USA –Japan (21 Uhr)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining