Auf nach Asien: Maren Brinker und ihre Kolleginnen aus der DVV-Auswahl wollen sich beim Grand Prix beweisen

28Jul2014

DVV-Frauen proben 15 Sätze gegen Serbien

Der letzte Test vor dem Grand Prix scheint den DVV-Frauen Spaß gemacht zu haben: Drei Mal probten die Spielerinnen von Bundestrainer Giovanni Guidetti gegen den Weltranglisten-Siebten. Serbien, dreimal ging es über die volle Distanz von fünf Sätzen. Nach dem 3:2-Sieg am 25. Juli im offiziellen Länderspiel in Vilsbiburg, hieß es in Trainingsspielen 3:2 (26:28, 14:25, 25:23, 25:18, 15:11) und 2:3 (25:22, 22:25, 14:25, 25:19, 10:15).

Dabei nutzte der Bundestrainer die Gelegenheit, 13 seiner 14 Spielerinnen seines Grand Prix-Kaders Spielpraxis zu geben, lediglich die erkrankte Lisa Thomsen (Baku/AZE) pausierte. Mindestens zwei Sätze stand jede der nominierten Akteurinnen auf dem Feld. Guidetti hatte sich nach dem offiziellen Länderspiel gegen Serbien auf den 14er Kader festgelegt. Mit Louisa Lippmann (Dresdner SC), Wiebke Silge (USC Münster), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden) und Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen) ist ein Quartett dabei, das sich gleich in der ersten Saison in der Nationalmannschaft in den Kader gespielt hat.

Heute um 15 Uhr fliegt die deutsche Mannschaft von München aus nach Seoul, von wo es weiter in den ersten Vorrundenspielort Hwaseong geht. Mit Lenka Dürr hat sich der Libero des Teams bereiterklärt, den Blog auf der Website volleyball.de zu übernehmen, den bisher Berit Kauffeldt mit Leben gefüllt hat, die beim Grand Prix jedoch nicht im Kader ist.

Dort sind Serbien (1.8. um 6.40 Uhr*), Korea (2.8. um 7.10 Uhr*) und Thailand (3.8. um 10.40 Uhr*) die Gegner. Es folgen die Vorrundenturniere in Ankara (8. bis 10. August gegen Serbien, Türkei und die Dominikanische Republik) sowie in Kaliningrad/RUS (15.-17. August gegen die Türkei, Italien und Russland). Sollte das deutsche Team nach den drei Vorrunden-Wochenenden unter den ersten vier Teams der 12-er Gruppe sein, bestreitet es noch die Finalrunde der besten sechs Teams vom 20.-24. August in Tokio/JPN.

*deutsche Uhrzeiten


Der deutsche Kader für den Grand Prix
Zuspiel: Kathleen Weiß (z.Zt. ohne Verein), Mareen Apitz (Cannes/FRA)
Diagonal: Margareta Kozuch (z.Zt. ohne Verein), Louisa Lippmann (Dresdner SC)
Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Stefanie Karg (Prostejov/CZE), Wiebke Silge (USC Münster), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden)
Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Bielsko-Biala/POL), Jennifer Geerties (Rote Raben Vilsbiburg), Laura Weihenmaier (Ladies in Black Aachen)
Libero: Lenka Dürr (Igtisadchi Baku/AZE), Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining