Vergeblich gestreckt: Lukas Kampa und seine Mitspieler müssen sich bis zur WM noch steigern

27Aug2014

DVV-Männer testen gegen die USA

Die DVV-Männer haben im vorletzten Test vor der WM in Polen (30. August bis 21. September) eine Niederlage kassiert: Gegen den World-League-Sieger USA verlor die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen in Dessau vor 3.007 Zuschauern 1:3 (22-25, 17-25, 25-18, 23-25) durch. Punktbeste Spieler waren Denis Kaliberda (18) und Max Günthör (13) für Deutschland sowie Taylor Sander (15) für die USA. Heute um 19.30 Uhr folgt in Nordhausen der zweite Vergleich mit den US-Boys, anschließend will Heynen seinen 14-er WM-Kader bekannt geben. Am 29. August reist die DVV-Auswahl in den Vorrundenort Kattowitz, wo für das deutsche Team am 1. September (13.00 Uhr) die WM mit dem Auftaktspiel gegen Weltmeister Brasilien beginnt.

Beide Teams agierten ohne ihre Stars: Auf deutscher Seite stand Georg Grozer in der Auswechselzone, US-Diagonalangreifer Matt Anderson fehlte aus persönlichen Gründen und wird aus den USA direkt zur WM nach Polen fliegen. Doch auch die anderen Akteure boten den Zuschauern, unter ihnen unter anderem Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Weltklasse-Volleyball. Dabei erwiesen sich die Gäste zunächst besser im Angriff und in der Block-Abwehr, das deutsche Team hatte vor allem auf den Außenpositionen Probleme, seine Angriffe unterzubringen. Im zweiten Satz lief vieles bis zum 12:7 besser, ehe zwei Aufschlagserien der US-Boys die Dinge drehten. Doch das deutsche Team war in der Lage sich zu steigern und zu stabilisieren, vor allem Kapitän Schöps, der in den ersten zwei Sätzen kaum Erfolg hatte, legte deutlich zu. Dass die Partie verloren ging, lag am Ende an Nuancen im vierten Satz.

Aber es ging ja in erster Linie darum, zu testen. „Letztes Jahr gegen Italien war die Generalprobe super, heute war der erste Teil nicht so gut", sagte Bundestrainer Vital Heynen. Auch Kapitän Jochen Schöps fand, "wir haben den Anfang etwas verschlafen, aber im dritten Satz lief es besser, auch bei mir persönlich. Wir haben gesehen, dass wir noch einiges tun müssen, und vielleicht ist es auch gut, mal einen auf den Deckel zu bekommen." Libero Ferdinand Tille hofft, "wir lernen aus dieser Niederlage".

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining