Ehrung der Beachvolleyballer des Jahres mit Felix Meininghaus, Jürgen Wagner, Laura Ludwig, Kay Matysik und Klaus Wegener. Foto: HochZwei/Michael Kunkel

29Aug2014

Beach-DM: Die Festspiele auf Sand sind eröffnet

Sie sind der Höhepunkt der Saison und wer sich auf den Weg an die Ostseeküste in die Gemeinde Timmendorfer Strand gemacht hat, spürt wie groß die Begeisterung ist. Die 23. Deutschen Meisterschaften ziehen die Beach-Szene in ihren Bann, zum 22. Mal gastiert die DM in dem sonst so beschaulichen Kurort. Sportlich wurden die Titelkämpfe erstmalig bereits am Donnerstag nachmittag mit der ersten Runde des Frauen-Turniers eröffnet, bevor bei der schon traditionellen Eröffnungsfeier alle 32 Teams auf dem Rathausplatz präsentiert wurden. Für die Protagonisten ist es eine tolle Veranstaltung, sie genießen die Show.

Auf sportlicher Ebene verliefen die Meisterschaften ohne Überraschung. Bei den Frauen gelangen Holtwick/Semmler und Ludwig/Sude der direkte Einzug ins Halbfinale. Im Viertelfinale wurden Holtwick/Semmler gegen Bieneck/Großner beim 2:1 (-19, 16, 12) erstmals gefordert, setzten sich aber wie im Vorjahr durch. Ludwig/Sude lieferten sich in der gleichen Runde gegen Borger/Büthe das bislang dramatischste Spiel der DM. Bei 14:12 im dritten Satz hatten Ludwig/Sude schon zwei Matchbälle, beide wurden abgewehrt, dann hatten die Vizeweltmeisterinnen von 2012 zwei Matchbälle, doch bei 18:16 durften Laura Ludwig und Julia Sude jubeln über den Drei-Satz-Sieg mit 16:21, 21:19 und eben 18:16.

Borger/Büthe gelang aber über die Verliererrunde durch ein 2:0 (16, 10) gegen Mersmann/Schneider der Einzug ins Halbfinale, wo sie am Samstagmorgen um 9.20 Uhr auf Holtwick/Semmler treffen. Im zweiten Halbfinale (Spiebeginn 10.30 Uhr) bekommen es Ludwig/Sude mit Bieneck/Großner zu tun, die sich gegen Köhler/Schumacher mit 2:1 (-17, 16, 12) durchsetzen konnten. Nach dem Spiel um Platz drei (12.30 Uhr) steigt das Finale, das ab 13.20 Uhr auch auf ARD live übertragen wird.

Im Turnier der Männer wurden am Freitag die erste und die zweite Winnerrunde ausgespielt. Zu den ungeschlagenen Teams zählen die Titelverteidiger Böckermann/Urbatzka, Walkenhorst/Windscheif, Erdmann/Matysik und Fuchs/Maczmarek. Am Samstag geht es ab 9 Uhr mit den Spielen der ersten Verliererrunde weiter.

Wie gewohnt wurden in Timmendorfer Strand auch die Beachvolleyballer des Jahres geehrt. Bei strahlendem Sonnenschein durften sich auf dem Center Court die Sieger Laura Ludwig und Kay Matysik über eine Urkunde, einen Blumenstrauß und über einen Riesenapplaus des Publikums freuen. Die Leser des vm und die User der Website www.volleyball.de hatten traditionell ihre Lieblinge wählen können. Dabei genießt Ludwig als deutsche Beach-Queen weiter größte Sympathien, bereits zum sechsten Mal wurde sie auf Platz eins gewählt und ist damit Rekordhalterin. Für Kay Matysik war es der zweite Wahlsieg nach 2013. In der aktuellen Ausgabe des volleyball-magazins finden Sie das komplette Wahlergebnis sowie Stories über die DM-Teilnehmer Holler/Schröder und Mersmann/Schneider. 

 

 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining