Polen gewann den WM-Auftakt gegen Serbien. Foto: FIVB

31Aug2014

Polen siegt zum WM-Start 3:0 gegen Serbien

Gastgeber Polen hat sich und die Millionen Fans mit einem Auftaktsieg bei der WM beglückt: Der Medaillenkandidat setzte sich im mit 62.000 Zuschauer ausverkauften Warschauer Nationalstadion mit 3:0 (25:19, 25:18, 25:18) gegen Serbien durch und wurde dabei frenetisch, aber fair von den eigenen Fans unterstützt. Zuvor zeigten die Ausrichter eine phantastische Eröffnungsfeier.

Die deutsche Fahne wurde nach der italienischen und vor der iranischen als 13. in das Stadion herein getragen, dazu zeigten die Regisseure Bilder der DVV-Männer auf dem riesigen Video-Würfel unter dem Stadiondach und den zahlreichen Videowänden im Stadion. Das gesamte Rund war im Corporate Design der WM geschmückt, natürlich trugen alle Zuschauer die polnischen Nationalfarben rot und weiß.

Dass Volleyball in Polen eine große Nummer ist, wurde schon deutlich, als die Busfahrt der polnischen Mannschaft zum Stadion live übertragen wurde. TV-Kamera im Bus, Hubschrauber-Kamera, Polizei-Eskorte und abgesperrte Straßen – deutsche Sportfans kennen dies nur vom Fußball. Und auch die Eröffnungsfeier musste sich nicht vor der bei der Fußball-WM in Brasilien verstecken. Auch die 62.000 Zuschauer wurden in die Choreographie mit eingebunden, ehe Polens Staatspräsident Bronislaw Komorowski die WM offiziell für eröffnet erklärte. Ein absoluter Gänsehaut-Moment war die polnische Nationalhymne, die von allen Stadionbesuchern gesungen wurde.

Im Spiel zeigten die Polen nur kurz zu Beginn Nervosität, dann übernahmen sie das Kommando und profitierten sicherlich von der Tatsache, dass sie sich eine Woche lang im Stadion vorbereiten konnten, während die Serben deutlich weniger Zeit hatten, sich auf die Dimensionen einzugewöhnen.

Alle Infos zur WM in Polen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining