Mittelblockerin Wiebke Silge kam gegen Tunesien zum Einsatz. Foto: FIVB

26Sep2014

Frauen-WM: Wohin geht die Reise?

Zwei Spiele stehen für die DVV-Frauen bei der WM in der Vorrunde noch an. Zwei Spiele, die im Hinblick auf den weiteren Verlauf der WM Endspielcharakter haben, da lediglich alle Punkte, die das deutsche Team gegen die ebenfalls für Runde zwei qualifizierten Mannschaften erspielt hat, mitgenommen werden. Am Samstag wartet Gastgeber Italien (20 Uhr – live auf SPORT1), Sonntag geht es zum Abschluss gegen Kroatien (17 Uhr – live auf SPORT1). Mindestens ein Sieg muss her, dann ist im Kampf um den Einzug in das Final-Six noch alles drin.

Ziel: mindestens fünf Punkte
„Wir wollen mindestens mit fünf Punkten in die zweite Runde, wenn es mehr werden, ist das natürlich perfekt”, gibt Guidetti die Marschroute für das Wochenende vor. Im Moment hat seine Mannschaft einen Zähler auf dem Zwischenrundenkonto, der aus der 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik stammt. Danach gaben die Schmetterlinge auf dem Feld die richtige Antwort und tankten mit den überzeugenden Auftritten gegen Argentinien und Tunesien ordentlich Selbstvertrauen. „Es war die perfekte Vorbereitung auf Italien”, sagte Lisa Thomsen nach den Spielen, in denen etliche Spielerinnen ihr WM-Debüt gaben, wie zum Beispiel Jennifer Pettke und Wiebke Silge. Beide werden am Wochenende noch mehr in den Fokus des Bundestrainers rücken, nachdem sich Stammspielerin Stefanie Karg gegen Tunesien am Fuß verletzte und am Wochenende nicht spielen kann. „Wir haben mit Jenny und Wiebke zwei gute Mittelblockerinnen, die uns weiterhelfen werden”, richtet Guidetti seinen Blick nach vorne.

Volle Konzentration auf Italien
Dass die DVV-Frauen mindestens ein ebenbürtiger Gegner sind, haben sie in diesem Jahr schon bewiesen. Beim Grand Prix verloren sie nach einer 2:0 Führung zwar mit 2:3, doch waren die Unterscheide zwischen beiden Mannschaften gering. „Italien hat eine sehr gute Mannschaft, sie machen sehr wenig Fehler. Wir haben keine Angst und wenn wir unsere beste Leistung abrufen, dann können wir sie mit Sicherheit auch schlagen”, sagt Guidetti und ergänzt: „Wenn wir es morgen gut machen, dann gibt dies uns auch noch einmal einen Schub im Hinblick auf Kroatien.” Soweit möchte Kapitänin Margareta Kozuch noch gar nicht denken: „Wir konzentrieren uns voll auf das Spiel gegen Italien am Samstag, danach gilt unser Augenmerk Kroatien.” Und mit mindestens einem Sieg im Gepäck kann die DVV-Auswahl ihr Augenmerk auch auf eine gute Ausgangsposition für Runde zwei lenken.

Der deutsche WM-Kader
Zuspiel: Kathleen Weiß (Prostejov/CZE), Mareen Apitz (Cannes/FRA)
Diagonal: Margareta Kozuch (Shanghai/CHN), Louisa Lippmann (Dresdner SC)
Mittelblock: Christiane Fürst (Eczacibasi Istanbul/TUR), Stefanie Karg (Prostejov/CZE), Wiebke Silge (USC Münster), Jennifer Pettke (VC Wiesbaden)
Außenangriff: Maren Brinker (Montichiari/ITA), Heike Beier (Bielsko-Biala/POL), Jennifer Geerties, Laura Weihenmaier (Schweriner SC)
Libero: Lenka Dürr (Azeryol Baku/AZE), Lisa Thomsen (Lokomotiv Baku/AZE)

Spielplan Vorrunde – Live im Free-TV auf SPORT1
23.09.: GER – DOM: 2:3 (25-22, 21-25, 21-25, 26-24, 13-15)
24.09.: GER – ARG: 3:0 (25-12, 25-13, 25-14)
25.09.: GER – TUN 10.30 Uhr 3:0 (25-7, 25-12, 25-7)
27.09.: GER – ITA 20.00 Uhr
28.09.: GER – CRO 17.00 Uhr

Alle Infos zur WM | Die offizielle WM-Seite

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining