Das Team des VC Wiesbaden freut sich auf den Saisonstart. Foto: Detlef Gottwald

18Oct2014

1. Liga Frauen: Saisonstart in Wiesbaden

Nach der stimmungsvollen Saisoneröffnung in Coburg bei den Männern scharrt man jetzt in Hessen mit den Hufen. Die 1. Bundesliga der Frauen steht in den Startlöchern. Und das mit einer ganz speziellen Begegnung: Der VC Wiesbaden empfängt am Samstag, 18. Oktober, ab 14.30 Uhr zur Saisoneröffnung den DVV-Pokalsieger Rote Raben Vilsbiburg und brennt dabei auf Wiedergutmachung.

Heimstärke gegen unglaubliche Konstanz 
Hexenkessel – anders lässt sich die Stimmung bei Heimspielen des VC Wiesbaden nicht beschreiben. In einigen Begegnungen hatten es die Spielerinnen aus der hessischen Landeshauptstadt am Ende ihrem Publikum zu verdanken, dass sie das Spiel für sich entscheiden konnten. Und jetzt hat man mit der neuen Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit eine Arena bekommen, die das Publikum noch mehr in ihren Bann ziehen wird. Die Gäste aus Vilsbiburg zeichnet aber eine beeindruckende Konstanz aus. Seit der Saison 2007/08 beendeten sie jede Saison auf einem der ersten drei Plätze. In den Jahren 2008 und 2010 konnte man am Ende sogar die Deutsche Meisterschaft gewinnen.
 
Neue Halle, alte Rivalität 
Ausgerechnet gegen die Roten Raben gelang es dem VCW in den letzten Jahren selten, die Heimstärke auszuspielen. So konnte nur eines der letzten sieben Heimspiele gewonnen werden. Am schmerzvollsten ist sicherlich die Erinnerung an die dramatische Tie-Break-Niederlage in den letzten Halbfinals. Nun soll diese Serie durchbrochen werden. „Wir wissen, dass es gegen Vilsbiburg immer eine schwierige Aufgabe ist”, sagt Wiesbadens Spielführerin Regina Mapeli Burchardt. „Aber wir wollen gewinnen.” In der neu erbauten Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit will man mit einem Sieg in die Saison starten und somit Heimstärke in der neuen Arena unter Beweis stellen. Die Voraussetzungen sind gut: Mit 2.100 Plätzen fasst die neue Heimspielstätte fast doppelt so viele Zuschauer wie die alte.
 
MVP-Duell 
Ein weiteres brisantes Duell findet auf der Diagonalposition statt. Hier treffen die beiden besten Spielerinnen der Vorsaison aufeinander. Liana Mesa Luaces, die Kubanerin in Diensten der Roten Raben, setzte sich bei der Wahl zur wertvollsten Akteurin der Vorsaison hauchdünn gegen Wiesbadens Karine Muijlwijk durch. Während die 36-jährige Luaces in der Vorbereitung bereits wieder tolle Leistungen zeigte, hatte Muijlwijk einige Startschwierigkeiten.

Wiesbaden lädt bei der Saisoneröffnung zu einer echten Gala 
Die sportliche Extraklasse der Partie ist unbestritten. Doch auch das Rahmenprogramm verspricht einige Highlights. Neben der Street-Dance-Crew ACIM (Abnormal Crazy Inimtable Monkeyz), die bei der Saisoneröffnung auftreten, haben sich etliche prominente Gäste angekündigt. Unter den Ehrengästen befindet sich neben Innen- und Sportminister Peter Beuth als Vertreter der hessischen Landesregierung und Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich. Selbstverständlich werden auch der Vorstand der Volleyball Bundesliga und Vertreter aller Frauen-Bundesligisten anwesend sein, um den Start in eine tolle neue Saison zu feiern.

heimspiel! mit Premiere 
Natürlich lässt sich auch der Hessische Rundfunk das Spiel Wiesbaden gegen Vilsbiburg nicht entgehen. Der HR wird seine Samstags-Sportsendung heimspiel! erstmals aus der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit präsentieren. Außerdem gibt die Möglichkeit, das Spiel ab 14.30 Uhr live auf VBL.TV, dem Kanal bei SPORTDEUTSCHLAND.TV, mit WM-Kommentator Dirk Berscheidt zu genießen.
 

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining