Matt Anderson nimmt sich eine Pause vom Volleyball. Foto: FIVB

03Nov2014

Pause für Matt Anderson (USA): Depression und Heimweh

Der US-Amerikaner Matt Anderson hat eine Vertragsauflösung bei Zenit Kazan in Russland erbeten, um sich vorübergehend aus dem Leistungssport zu verabschieden. Der 27-Jährige Außenangreifer leidet an einer Depression und unter Heimweh. Anderson wurde in seiner Heimat zwei Mal zum Spieler des Jahres gewählt. In einer Erklärung schreibt er über seine Probleme:

„Diese Entscheidung hat nichts mit einem Konflikt mit einem meiner Teamkollegen oder unseren Trainern oder auch mit dem Management von Zenit zu tun. Alles hier in Kazan wurde immer auf höchstem Niveau organisiert. Ich habe beschlossen, meine Karriere zu beenden, weil ich mich müde fühle vom Volleyball. Seit ich angefangen habe, professionell zu spielen, hatte ich fast keine Chance, meine Familie zu sehen. Aus diesem Grund fühle ich mich nicht wohl und habe mit Stress zu kämpfen. Dieser kritische Zustand erreichte seinen Höhepunkt vor Beginn dieser Saison. Ich dachte, ich könnte es überwinden, aber das klappt nicht. Aber ich bin mit Volleyball noch nicht fertig. Ich denke, dass diese Pause mir hilft, wieder die Leidenschaft und Liebe für das Spiel zu finden.” 

Anderson nahm zuletzt mit dem US-Team an der WM in Polen (Platz sieben) teil.

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining