Max Günthör, Jochen Schöps, Markus Steuerwald, Sebastian Kühner und Michael Andrei mit der Trophäe für den 3. Platz bei der Gala in Baden Baden. Foto: privat

22Dec2014

DVV-Männer: Platz drei bei der Wahl „Mannschaft des Jahres”

Toller Jahresabschluss für die DVV-Männer: Das Team um Kapitän Jochen Schöps wurde bei der Wahl zu „Deutschlands Mannschaft des Jahres” von den deutschen Sportjournalisten auf Platz drei gewählt – hinter den Fußball-Weltmeistern und Skispringen.

Damit honorierten die Sportjournalisten die herausragende und historische Bronzemedaille der DVV-Männer bei der WM in Polen. Es war die erste (und einzige) WM-Medaille in der Halle seit dem DDR-Gold 1970. Das deutsche Team landete bei der Wahl vor so Hochkarätern wie Bayern München (Fußball), den Vielseitigkeitsreitern oder der SG Flensburg-Handewitt (Handball).

Jochen Schöps, Max Günthör, Markus Steuerwald, Sebastian Kühner und Michael Andrei vertraten das Team, auch DVV-Präsident Thomas Krohne war dabei. Schöps sagte im Interview mit ZDF-Moderator Rudi Cerne: „Die Medaille nimmt einen großen Wert ein. Wir haben uns damit belohnt und wollen dies natürlich halten und uns weiter verbessern. Das oberste Ziel ist nun die Olympia-Qualifikation für Rio 2016.”

Die Top Ten der Mannschaftswahl
1. Fußball-Nationalteam – 4660 Punkte
2. Skisprung-Team – 1843 Punkte
3. Volleyball-Nationalmannschaft – 1115 Punkte
4. FC Bayern München – 1073 Punkte
5. SG Flensburg-Handewitt – 856 Punkte
6. VfL Wolfsburg Frauen – 592 Punkte
7. Dressur-Equipe – 436 Punkte
8. Fed-Cup-Team – 390 Punkte
9. 4x 200 Meter Männer, Schwimmen – 333 Punkte
10. ERC Ingolstadt – 332 Punkte

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining