Die Ladies in black Aachen bejubeln den Einzug ins Pokalendspiel. Foto: LiB Aachen

28Dec2014

Pokal: Aachen und Stuttgart im Frauen-Finale

Die Ladies in Black Aachen und Allianz MTV Stuttgart stehen am 1. März im Pokalfinale der Frauen. Aachen setzte sich am Samstagabend vor heimischer Kulisse im Hexenkessel an der Neuköllner Straße mit 3:0 (25:17, 25:19, 25:20) gegen die Roten Raben Vilsbiburg, Pokalsieger aus dem Jahr 2014, durch. Dabei dominierte das Team aus Nordrhein-Westfalen das Spiel von Beginn an. Im zweiten Durchgang geriet die Mannschaft von Trainer Marek Rojko zwar zunächst deutlich in Rückstand, erkämpfte sich aber trotzdem den Satzgewinn. Auch der dritte Abschnitt ging vor 1.325 Zuschauern an die Gastgeberinnen, sodass der Einzug ins Finale perfekt war. „Das ist Gänsehaut pur”, freute sich Kapitänin Karolina Bednarova nach dem erstmaligen Erreichen des Pokalfinals mit Aachen. „Ich habe meine Mannschaft noch nie so willensstark gesehen. Das ist Wahnsinn.”
 
Gegner wird am 1. März im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen das Team vom Allianz MTV Stuttgart sein. Die Schwaben setzten sich am Samstag vor 3.300 Zuschauern beim elfmaligen Pokalsieger USC Münster durch. Das Halbfinale in der Sporthalle Berg Fidel verlief zunächst klar nach dem Geschmack der Gäste aus Stuttgart (25:17 und 25:22). Und das Team von Coach Guillermo Hernandez entschied auch den lange Zeit engen, dritten Durchgang mit 25:22 für sich. Nach dem 3:0 hat Stuttgart die Möglichkeit, den Pokal nach dem Jahr 2011 wieder in die Landeshauptstadt Baden-Württembergs zu holen.
 
Wer am 1. März in Halle/Westfalen bei den Männern im Finale steht, entscheidet sich am 28. Dezember. Um 18.00 Uhr stehen sich im Halbfinale die SVG Lüneburg und die SWD powervolleys Düren sowie der TV Ingersoll Bühl und Rekord-Pokalsieger VfB Friedrichshafen gegenüber.

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining