Friedrichshafen steht erneut im Pokalfinale. Foto: VfB Friedrichshafen

29Dec2014

Pokal: Friedrichshafen im Finale – Lüneburg schafft Sensation

Die SVG Lüneburg steht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale des DVV-Pokals. Die Mannschaft aus Niedersachsen setzte sich am Sonntagabend in einem dramatischen Fünf-Satz-Match mit 3:2 (20:25, 25:23, 25:18, 19:25, 15:10) gegen die SWD powervolleys Düren durch. Die Gäste aus Nordrhein-Westfalen, aktuell Tabellenvierter der Volleyball Bundesliga, erwischten den besseren Start. Doch im zweiten und dritten Satz spielte sich das Team von Trainer Stefan Hübner in einen regelrechten Rausch. Zwar meldete sich Düren mit dem Gewinn des vierten Durchgangs noch einmal zurück. Doch unter dem Jubel der 800 Zuschauer in der ausverkauften Gellersenhalle gelang Erstliga-Neuling Lüneburg im Tie-Break mit 15:10 der Sieg.
 
Finalgegner wird am 1. März der zwölffache Pokalsieger VfB Friedrichshafen sein. Das Team vom Bodensee gewann am Sonntag mit 3:1 (25:22, 25:16, 21:25, 25:22) beim TV Ingersoll Bühl. Der Pokal-Titelverteidiger zeigte eine größtenteils souveräne Leistung. Die Mannen von Erfolgscoach Stelian Moculescu hatten zunächst etwas Mühe, ihren Rhythmus zu finden. Doch Mitte des ersten Satzes rissen sie das Geschehen an sich. Nachdem die ersten beiden Durchgänge vor 1.700 Zuschauern an die Gäste gegangen waren, bäumte sich Bühl im dritten Satz noch einmal auf. Mit einem direkt verwandelten Aufschlag verkürzte der Tabellendritte der Bundesliga auf 1:2. Doch im vierten Abschnitt glänzte Friedrichshafen erneut mit guter Annahme und Durchschlagskraft im Angriff, sodass der Sieg nicht in Gefahr geriet.
 
Die Pokalfinals der Männer und Frauen finden am 1. März im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen statt. Bereits am Samstag hatten die Ladies in Black Aachen (25:17, 25:19, 25:20 gegen die Roten Raben Vilsbiburg) und der Allianz MTV Stuttgart (25:17, 25:22, 25:22 beim USC Münster) mit 3:0-Siegen das Finale der Frauen erreicht.
 

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining