Die Zusammenarbeit zwischen Guidetti und den DVV-Frauen ist beendet. Foto: FIVB

09Jan2015

Ende einer Amtszeit: DVV und Guidetti trennen sich einvernehmlich

Das ist der nächste Paukenschlag: Erst verkündet Nationalspielerin Christiane Fürst ihren Rücktritt, nun wird die Trennung zwischen DVV und Bundestrainer Giovanni Guidetti vermeldet, wie es in einer Mitteilung des Verbandes heißt: Der DVV und Bundestrainer Giovanni Guidetti (42) haben sich einvernehmlich getrennt. Damit zieht der DVV die Konsequenzen aus dem Vertrauensverlust zwischen der Mannschaft und dem Bundestrainer nach der WM 2014 in Italien.

DVV-Präsident Thomas Krohne: „Nach der WM 2014, die sportlich durchaus zufriedenstellend gelaufen ist und in der wir uns mit neuen Spielerinnen respektabel geschlagen haben, hat es dessen ungeachtet einen Vertrauensverlust zwischen Mannschaft und Trainer gegeben, der auch in verschiedenen Gesprächen nicht ganz auszuräumen war. Aufgrund der sich aktuell vollziehenden Verjüngung der Mannschaft und der damit verbundenen Aufbauarbeit mit neuen Spielerinnen gibt es zudem erhöhte zeitliche Erwartungen an Giovanni Guidetti. Seine Verfügbarkeit durch seine Aufgabe als Trainer von Vakifbank Istanbul mit diversen Verpflichtungen in der türkischen Liga, dem türkischen Pokal und der Champions League ist jedoch begrenzt. Wir haben in diesen Themen keine Möglichkeit zu Kompromissen gesehen, da damit die Themen lediglich in die Länge gezogen und nicht gelöst worden wären. Insofern ist die Trennung alternativlos und richtig und wird in aller Freundschaft und gegenseitigem Respekt vollzogen. Unser Dank gilt Giovanni Guidetti für das Geleistete und die Weiterentwicklung der Frauennationalmannschaft, für die die erzielten sportlichen Erfolge eindrucksvoll stehen.”

Der DVV werde nun eine zeitnahe Nachfolgeregelung anstreben, hierzu seien bereits erste Gespräche mit geeigneten Kandidaten aufgenommen worden. Guidetti bedankte sich bei dem DVV für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten über acht Jahren. Er bedauerte die aktuellen Entwicklungen und betonte, dass die gemeinsam beschlossenene Trennung die richtige Entscheidung sei, um den Weg für einen schnellen Neuanfang freizumachen.

Guidetti war seit 2006 Bundestrainer der deutschen Volleyballerinnen und führte sie zu mehreren großen Erfolgen, zuletzt gelang zweimal in Folge der Gewinn der EM-Silbermedaille.

Das diesjährige Spielprogram der Frauennationalmannschaft startet im Frühsommer unter anderem mit den European Olympic Games in Baku (12. bis 28. Juni), dem Grand Prix (3. bis 26. Juli) und der EM-Endrunde in Belgien und in den Niederlanden (26. September bis 4. Oktober).

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining