Lisa Izquierdo will sich mit Dresden auch gegen Istanbul durchsetzen. Foto: CEV

30Jan2015

Champions League: Schwere Gegner für deutsche Klubs

Während sich die BR Volleys als Final4-Ausrichter die Champions League Play-offs bis zur Finalrunde vom Sofa aus angucken können, müssen der Dresdner SC und der VfB Friedrichshafen in der ersten Play-off-Runde ran. Dabei haben die Dresdnerinnen ein echtes Hammerlos gezogen und treffen auf Fenerbahce Istanbul aus der Türkei. Schwer, aber nicht unmöglich lautet dagegen das Fazit bei den „Häflern”. In der ersten K.o.-Phase bekommen sie es mit Nationalmannschaftskapitän Jochen Schöps und seinem Klub Asseco Resovia Rzeszow zu tun.

Der polnische Vizemeister Rzeszow machte bereits in der Vorrunde eine unliebsame Bekanntschaft mit einem deutschen Team und verlor am dritten Spieltag der Gruppenphase gegen Finalausrichter Berlin mit 0:3. Es sollte allerdings ihre einzige Niederlage bleiben. Mit 14 Punkten zogen sie als Tabellenführer der Gruppe C souverän in die Play-offs ein. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Siegen und zehn Punkten hatte der VfB Friedrichshafen deutlich mehr Probleme in der Vorrunde, löste nach zu Beginn zwei Niederlagen aber trotzdem verdient das Play-off-Ticket auf Platz zwei der Gruppe D.

Große Freude – zumindest aus sportlicher Sicht – dürfte in Dresden nach der Auslosung nicht aufgekommen sein. Fenerbahce Istanbul spielte eine überragende Vorrunde und qualifizierte sich ohne Niederlage und mit nur einem einzigen Satzverlust für die Play-offs. Dagegen wurde in Dresden bis zum Ende gezittert. Mit drei Siegen aus drei Spielen rückten die Sachsen als dritter bester Gruppendritter für den Ausrichter der Finalrunde nach.

Alle Play-off-Partien mit deutscher Beteiligung (Hinspiele vom 10. bis 12. Februar, Rückspiele vom 17. bis 19.Februar)

Männer
VfB FRIEDRICHSHAFEN - Asseco Resovia RZESZOW (Jochen Schöps)
JASTRZEBSKI Wegiel - Sir Safety PERUGIA (Christian Fromm)
Cucine Lube TREIA - PGE Skra BELCHATOW (Ferdinand Tille)
Halkbank ANKARA - Belogorie BELGOROD (Georg Grozer)

Frauen
DRESDNER SC - Fenerbahce Grundig ISTANBUL
RC CANNES (Mareen Apitz) - Volero ZÜRICH
Agel PROSTEJOV (Stefanie Karg, Kathleen Weiß) vs Eczacibasi VitrA ISTANBUL (Christiane Fürst)
Azeryol BAKU (Lenka Dürr) - Unendo Yamamay BUSTO ARSIZIO

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining