Wie steht die Bundesliga da? Sport inside befasst sich heute Abend mit diesem Thema

09Feb2015

Heute im WDR: Dokumentation zum Masterplan der Bundesliga

Dass Volleyball im Fernsehen kaum eine Rolle spielt, gehört zum Standardrepertoire aller Fans, die sich über die geringe öffentliche Wertschätzung unseres Sports beklagen. In der kommenden Ausgebe des VM, die am 26. Februar erscheint, zeigen wir, wie viel es im Internet zu entdecken gibt. Dort ist die umfassende Versorgung mit Volleyball garantiert.

Doch auch im klasischen Fernsehen wird der Fan fündig. Zum Beispiel heute Abend (ab 22.45 Uhr) im WDR. Montags ist der Sendeplatz des sehenswerten Magazinformats "Sport Inside". Eine der heutigen Themen: Mit einem 90-seitigen Masterplan will die Volleyball-Bundesliga wirtschaftlich und imagemäßig zu den führenden Mannschafts-Sportarten aufschließen. Aber die Topvereine sind skeptisch, und die kleinen Clubs versuchen, die kostspieligen Vorgaben zu umgehen.

Anders als bei anderen Sportarten fließt in der Volleyball-Bundesliga nicht das große Geld. Der Umsatz liegt gerade einmal bei ein paar Millionen Euro im Jahr. Im Schnitt wollen 1600 Fans die Bundesligaspiele der Männer sehen. Das soll sich in Zukunft ändern – ein 90 Seiten umfassender Masterplan soll die Liga professioneller machen und die Vermarktung ankurbeln. Bislang liegt der Gesamterlös bei gerade einmal 300.000 Euro im Jahr. Mit einem Titelsponsor und durch den Verkauf der Fernsehrechte soll diese Summe laut Masterplan bis 2016 verfünffacht werden.

Doch viele sehen den Plan kritisch. Denn richtig beim breiteren Publikum ist der Volleyball bislang nur in Berlin und in Friedrichshafen angekommen, bei den beiden Branchenführern. Hier wird in großen Hallen vor mehreren tausend Fans gespielt. Einige Clubs spielen oft in besseren Schulturnhallen mit zu geringer Zuschauerkapazität, ohne geeigneten Boden und fernsehtauglicher Infrastruktur. Mit Mini-Etat hangeln sich die kleinen Vereine durch die Saison, vieles funktioniert nur dank ehrenamtlicher Tätigkeiten. Mit dem Masterplan müssen die Klubs mehr Geld als bisher investieren. Geld, das sie nicht haben und das zum Problem werden könnte. Denn wer die Auflagen des Masterplans nicht erfüllt, für den soll künftig kein Platz mehr in der Bundesliga sein.

Sport Inside: WDR, Montag, 9. Februar 2015, 22.45 bis 23.15 Uhr

Von:  Quelle: WDR Online

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining