Mindestens fünf Kandidaten standen zur Auswahl, nun ist der Nachfolger von Giovanni Guidetti gefunden: Luciano Pedullà

26Feb2015

Nun ist es amtlich: Der neue Frauen-Bundestrainer heißt Luciano Pedulla

Das Volleyball-Magazin und seine Internet-Plattform volleyball.de brachten den Namen bereits vor gut einer Woche erstmals ins Spiel, nun ist es amtlich: Luciano Pedulla, aktuell Coach bei Igor Gorgonzola Novara, dem Tabellenführer der italienischen Frauen-Liga, wird neuer Frauen-Bundestrainer. Pedulla war einer von einer ganzen Reihe von Kandidaten, die infrage kamen, nachdem sich der DVV und Giovanni Guidetti getrennt hatten. Wie lange der Vertrag mit dem neuen Mann läuft, wurde vom Deutschen Volleyball-Verband nicht bekanntgegeben. 

Auf der DVV-Homepage heißt es zum Vertragsabschluss: Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat den Italiener Luciano Pedullà (57) als neuen Trainer seiner Frauen-Nationalmannschaft verpflichtet. Pedullà trainiert in Italien den aktuellen Serie A-Tabellenführer Igor Agil Volley Novara und folgt in seiner neuen Funktion Giovanni Guidetti, der im Januar 2015 einvernehmlich aus dem Amt ausgeschieden war. Luciano Pedullà wird seine neue Aufgabe im Mai antreten und die Nationalmannschaft bereits für die im Juni anstehenden European Olympic Games in Baku (12. bis 28. Juni) und dann dem Grand Prix (3. bis 26. Juli) und die EM-Endrunde in Belgien und in den Niederlanden (26. September bis 4. Oktober) vorbereiten.

Thomas Krohne, Präsident des DVV sagte: „Wir freuen uns, mit Luciano Pedullà nach einem gründlichen Auswahlprozess einen erfahrenen Trainer gewonnen zu haben, der nicht nur uns menschlich wie in seinem Selbstverständnis als Trainer überzeugt hat, sondern dessen Berufung auch aus der Frauen-Nationalmannschaft ausdrücklich unterstützt wurde. Wir haben damit rechtzeitig und optimal die Weichen dafür gestellt, nun gemeinsam unseren sportlichen Blick auf die anspruchsvolle Olympia-Qualifikation zu richten und sehen uns dafür bestmöglich aufgestellt. Zudem haben wir mit Pedullà einen Trainer gewonnen, dessen besondere Kompetenz in der sportlichen Entwicklung junger Spielerinnen liegt. Damit haben wir auch für die perspektivisch vor uns liegende Verjüngung unserer Nationalmannschaft eine wichtige Weiche gestellt. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit von Luciano Pedullà mit der Frauen-Nationalmannschaft und dem DVV.“

Luciano Pedullà sagte: „Meine Verpflichtung als Trainer der deutschen Nationalmannschaft ist mir Ehre wie Verpflichtung zugleich. Mein großes Ziel ist es, mit dem deutschen Team an den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen. Ich halte dieses Ziel für erreichbar und möchte daran zusammen mit der Mannschaft motiviert, konsequent und zielgerichtet arbeiten. Die deutsche Nationalmannschaft ist ein international hoch respektiertes Team mit einer großartigen Arbeitskultur, für das ich es sehr schätze. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und meine neue herausfordernde Aufgabe.“

Über Luciano Pedullà
Der studierte Sportwissenschaftler Luciano Pedullà kann eine erfolgreiche und langjährige Trainererfahrung in seine neue Aufgabe einbringen: Aktuell trainiert er das italienische Serie A1 Frauenteam Igor Agil Volley Novara. Zuvor war er mehrere Jahre Trainer von Asystel Volley Novara, das unter seiner Führung mehrmals den zweiten Platz beim italienischen A1 Cup belegte und 2009 Sieger des europäischen CEV Cup wurde. 2005 war er Assistenztrainer des Italienischen Frauen-Nationalteams und konnte gemeinsam mit dem Team den zweiten Platz beim Grand Prix und bei der Europameisterschaft erreichen. Mit Pedullà als Trainer gewann die italienische Juniorinnen-Nationalmannschaft 2004 den Titel bei der Europameisterschaft und belegte im Folgejahr den vierten Platz bei der Weltmeisterschaft. Pedullà ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt mit seiner Familie im norditalienischen Novara im Piemont.

Von:  fex/weg/dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining