Bleibt bis 2018 Coach in Dresden: Alexander Waibl. Foto: CEV

03Mar2015

1. Liga Frauen: Dresden verlängert mit Trainer Waibl bis 2018

Der Dresdner SC hat vor Beginn der Play-offs die erste Personalentscheidung getroffen: Cheftrainer Alexander Waibl wird auch in den nächsten drei Jahren die sportlichen Geschicke beim Deutschen Meister leiten. Der Vertrag des 46-jährigen Stuttgarters mit italienischen Wurzeln wurde bis 2018 verlängert. Waibl arbeitet seit 2009 als Cheftrainer beim DSC und hat maßgeblichen Anteil an der kontinuierlichen sowie erfolgreichen Entwicklung.

Waibl freut sich über die Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrages: „Der Dresdner SC war immer mein Traumverein, da musste ich nicht lange nachdenken, als mir das neue Angebot vorlag. Ich möchte mich beim Vorstand und der Geschäftsleitung für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Wir gehen einen Weg der stetig nach oben führt, unabhängig von einzelnen Ergebnissen. Was zählt ist der Prozess und die langfristige Entwicklung des Vereins hin zur internationalen Spitze.”

 „Wir wollen mit der Verlängerung ein wichtiges Zeichen vor der entscheidenden Play-off-Phase setzen", sagt DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann und fügt hinzu: „Alex ist es in den letzten Jahren gelungen, die eigenen Talente zu Führungsspielerinnen und Aushängeschildern des Klubs zu entwickeln. Dank seines hervorragenden Rufes konnte er in den letzten Jahren internationale Talente wie die niederländische Mittelblockerin Robin de Kruijf nach Dresden locken und aus ihnen Top-Spielerinnen machen.”

Alexander Waibl wechselte 2009 in die Landeshauptstadt Sachsen. Bereits im ersten Jahr führte der gebürtige Stuttgarter die DSC-Damen zum Pokalsieg und Europapokalsieg 2010. Seitdem kämpft der DSC stetig um den nationalen Meistertitel. Auch auf dem europäischen Parkett haben sich die Dresdner Schmetterlinge unter die Top 12 der Champions League gespielt. Die größten Erfolge unter Waibls Verantwortung sind dabei der Deutsche Pokalsieg und der Europapokalsieg 2010 sowie neben drei Vizemeistertiteln die Deutsche Meisterschaft 2014.

Von:  DSC/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining