Adrian Gontariu (Friedrichshafen) scheitert am Berliner Block. Foto: VfB Friedrichshafen

26Apr2015

Play-off-Finals: Matchbälle für Berlin und Dresden

Die Titelverteidiger Dresdner SC und Berlin Recycling Volleys stehen vor dem erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft: Dresden siegte 3:1 (25-13, 25-16, 19-25, 25-23) bei Allianz MTV Stuttgart und führt in der „Best of Five“-Serie 2:0, Berlin gewann überraschend deutlich 3:0 (26-24, 25-21, 25-15) beim VfB Friedrichshafen und liegt mit 2:1-Siegen in der über maximal fünf Spiele gehenden Serie vorne.

Dresden ließ am Samstag den Stuttgarterinnen in den ersten zwei Sätzen nicht den Hauch einer Chance, vor allem im Angriff taten sich Welten zwischen beiden Teams auf. Die Gastgeberinnen steigerten sich ab dem dritten Satz, gleichzeitig ließ Dresden im Gefühl des sicheren Sieges nach. Beim 23-21 im vierten Satz deutete alles auf den Ausgleich hin, doch eine rote Karte für Trainer Guillermo Hernandez sowie Fehler der Stuttgarterinnen führten zum Satzverlust. Letztlich setzte sich letztlich die größere Ausgeglichenheit des Deutschen Meisters (vier Spielerinnen punkteten zweistellig, bei Stuttgart nur die Ungarin Renata Sandor) aus.

Berlin knüpfte am Sonntag an die starke Vorstellung aus dem Heimspiel an, während Friedrichshafen vor eigenem Publikum ungewohnt drucklos im Aufschlag agierte. Am Ende hatte der Pokalsieger lediglich zwei Asse serviert, Berlin hatte den dreifachen Wert. Dabei war der erste Satz bereits vorentscheidend, denn Friedrichshafen gab eine 21:18-Führung noch aus der Hand. Auch die Hereinnahme von Felix Fischer machte sich bezahlt: der „Ur-Berliner“ zeigte ein starkes Spiel und war mit elf Zählern nach Paul Carroll (14) zweitbester Berliner Punktesammler.

Am 29. April (19.30 Uhr) bzw. 30. April (19.30 Uhr) haben Dresden und Berlin vor eigenem Publikum die große Chance, den Titel einzufahren. Für Dresden wäre es der zweite Meistertitel in Serie, Berlin würde gar zum vierten Mal in Folge den Titel in die Hauptstadt holen.

Die 2:1-Führung der Berliner in der Serie können alle Volleyball-Fans am Sonntag in der ZDF Sport Reportage (17.10 Uhr) und ARD Sportschau (18.00 Uhr) sehen.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining