Auszeit bei den DVV-Frauen mit Bundestrainer Pedulla. Foto: FIVB

28May2015

DVV-Frauen kassieren in Montreux ein 1:3 gegen die Türkei

Die Frauen-Nationalmannschaft hat beim Volleymasters in Montreux die erste Niederlage kassiert. Das junge Team des neuen Bundestrainers Luciano Pedullà unterlag nach starkem Beginn mit 1:3 (25:17, 22:25, 17:25, 14:25) gegen die Türkei. Es war zugleich die erste Niederlage für den Chefcoach in seiner Amtszeit. Am Vortag hatten die Schmetterlinge bei der Premiere von Pedullà einen 3:1-Sieg gegen die Italien gefeiert. Punktbeste deutsche Spielerinnen im zweiten Turnierspiel waren Anja Brandt (10) und Louisa Lippmann (9).

Letzter Vorrundengegner der Deutschen ist Japan (Donnerstag um 16.30 Uhr/Live in SPORT1), das sein Auftaktspiel souverän mit 3:0 gegen die Türkei gewonnen hatte. Um sich die Chance aufs Weiterkommen zu erhalten, muss für die DVV-Auswahl gegen den Turnierfavoriten ein Sieg her. Nur die besten zwei Teams der Gruppe qualifizieren sich für die Runde der letzten vier. Im Vorjahr hatte Deutschland sensationell den ersten Turniersieg in Montreux gefeiert.

Stimmen zum Spiel
Luciano Pedullá: „Wir haben im ersten Satz und streckenweise auch im zweiten sehr gut gespielt, danach aber zu viele Fehler gemacht. Wir haben nicht mehr so gut aufgeschlagen und in der Abwehr nachgelassen – das war der Grund für die Niederlage gegen eine türkische Mannschaft mit hoher Qualität. Wir müssen im Angriff schneller und durchschlagskräftiger werden. Wir müssen gegen Japan versuchen, unsere Chance zu nutzen. Auch wenn es schwer wird.“

Mareen Apitz: „Ich bin enttäuscht. Nach dem guten Start haben wir es selbst aus der Hand gegeben. Die Türkinnen haben angezogen, aber uns hat auch der letzte Biss gefehlt. Vielleicht frustriert es den einen oder anderen zu sehr, wenn er häufiger mal am Block hängen bleibt. Wir brauchen aber alle, um zu gewinnen. Der Kampfgeist ist ja gerade unsere große Stärke. Gegen Japan ist nun ein Sieg notwendig. Wir wollen ja schließlich ins Halbfinale.”

Jennifer Geerties: „Wir haben im ersten Satz gut aufgeschlagen, danach ging es runter. Wir haben einfach Probleme, unsere Angriffe durchzubringen. Daran müssen wir arbeiten. Genauso wie an der Annahme, damit wir den Spielaufbau besser kontrollieren können. Gegen Japan brauchen wir Geduld.”

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining