Angriff durch Saskia Hippe im Spiel gegen die Dominikanische Republik. Foto: FIVB

31May2015

DVV-Frauen arbeiten für European Games

Bei den Finalspielen der besten vier des Volley Masters in Montreux am Sonntag war der entthronte Titelverteidiger Deutschland zwar nur Zuschauer, aber gearbeitet wurde am Sonntag trotzdem hart. Zwei Trainingseinheiten standen für die Deutschen auf dem Programm, für die die Premiere der European Games (12. bis 28. Juni/live bei SPORT1) in Baku das nächste Highlight sind. Nachfolger von Deutschland als Turniersieger in Montreux wurde die Türkei, die im Finale mit 3:2 nach 0:2-Satzrückstand gegen Japan triumphierte. Bronze ging an Ex-Bundestrainer Giovanni Guidetti mit der Niederlande (3:0 gegen Russland).

"Auf die European Games freuen sich alle im Team. Dieses Event hat einen olympischen Beigeschmack, weil man auch Athleten aus vielen anderen Sportarten trifft", sagt Libera Lenka Dürr. Die zwölf Spielerinnen des deutschen Montreux-Team reisen am Montag vom Genfer See zu einem kurzen Heimaturlaub, ehe am Mittwoch in Kienbaum der Lehrgang als Vorbereitung auf die Europaspiele beginnt.

Fest steht, dass die in Montreux noch fehlenden Leistungsträger Margareta Kozuch, Maren Brinker und Kathleen Weiß in Baku ins deutsche Team rücken werden. Genau wie Saskia Hippe in Montreux will der neue Chefcoach Luciano Pedullà auch Kozuch möglicherweise einmal auf der Außenangreiferposition ausprobieren.

"Mit unserem neuen Bundestrainer ist es etwas ganz anderes und wir müssen uns sicher alle aneinander gewöhnen. Aber jeder Wechsel bringt Gutes mit sich", sagt Hippe nach dem 3:1 zum Abschluss gegen die Dominikanische Republik. Pedullà und die Mannschaft haben sich in Montreux schon ein Stück aneinander gewöhnt, der 57 Jahre alte Italiener setzt auf intensives, hartes Training. Wie stark der fünfte Platz bei der Premiere einzuschätzen ist, zeigten auch die Überkreuzspiele am Freitag. Alle Teams aus der deutschen Gruppe B konnten sich durchsetzen.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining