Alles im Griff: Karla Borger (Foto) und Britta Büthe feierten bei der WM ihren ersten Sieg

29Jun2015

Beach-WM: Vier Spiele, vier Siege

Der Montag läuft wirklich blendend für die fünf deutschen Teams, die bei der Beachvolleyball-WM in Holland am Start sind. Nachdem am Vormittag bereits die Duos Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie Jonathan Erdmann und Kay Matysik ihre Spiele gewannen, zogen nun Karla Borger und Britta Büthe sowie Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif nach.

Für beide Duos waren die Siege elementar wichtig, weil sie ihre Auftaktbegegnungen verloren hatten. Allerdings taten sich Walkenhorst/Windcheif gegen die Tunesier Naceur/Belhaj enorm schwer, bis der 2:0 (22:20, 21:19)-Erfolg feststand. Im ersten Durchgang sah es beim Stande von 13:16 nach einem Satzverlust aus, ehe das Nationalteam spät die Kurve kriegte. Bei 19:20 wehrten Walkenhorst/Windscheif einen Satzball ab und drehten das Geschick in ihrem Sinne.

Danach schien der Widerstand gebrochen, im zweiten Satz gelang eine schnelle 9:1-Führung. Doch die erhoffte Sicherheit wollte sich nicht einstellen. Im Gegenteil: Bei 20:15 begann das große Zittern, die Tunesier wehrten vier Matchbälle in Folge ab, ehe endlich der erlösende letzte Punkt gelang.

Da war der Auftritt von Borger/Büthe wesentlich souveräner. Sie schlugen die Russinnen Syrtseva/Prokopeva mit 2:0 (21:16, 21:16) und beherrschten das Spielgeschehen über weite Strecken. Lediglich beim Stande von 16:16 im zweiten Satz wurde es ein wenig knifflig, doch mit einer Serie von 5:0-Punkten rückten die Vize-Weltmeisterinnen die Verhältnisse wieder zurecht.

Die weiteren Partien des Montags mit deutscher Beteiligung:
18.00 Uhr: Holtwick/Semmler vs. Bonnerova/Hermannova (CZE)
20.00 Uhr: Laboureur/Sude vs. Juliana/Antonelli (BRA)

Wer die Spiele live im Internet verfolgen will, kann dies auf der Plattform Sportdeutschland.tv tun, wo die meisten Auftritte der Deutschen übertragen werden.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining