Das Glück muss raus: Chantal Laboureur (Foto) und Julia Sude spielen bislang eine fantastische WM

29Jun2015

Beach-WM: Tolle Bilanz der Deutschen am Montag - Laboureur/Sude brillieren

 

Welch großartige Bilanz für die deutschen Teams am dritten Vorrunden-Spieltag bei den Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in den Niederlanden: Sechs Spiele, sechs Siege – besser geht es nicht. Die Krönung eines langen Tages schafften am Abend Julia Sude und Chantal Laboureur, die die Weltranglisten-Fünften Juliana/Antonelli in einem tollen Kampfspiel mit 2:1 (17:21, 21:19, 15:13) schlugen und damit ihre Gruppe mit drei Siegen gewannen.

Das Team aus Friedrichshafen, bei den Frauen als Nummer vier ohne Nationalmann3chafts-Status, spielt bislang eine beeindruckende WM und drehte gegen die hoch gehandelten Brasilianerinnen mit großem Kampfgeist einen 0:1-Satzrückstand. Knackpunkt war im dritten Durchgang die Phase, als die Deutschen von 5:5 auf 8:5 davonzogen. Auch als der Gegner bei 11:12 wieder herankam, behielten Laboureur/Sude die Nerven und zogen ihr Ding durch.

Am Ende profitierten sie davon, dass Antonelli beim zweiten Matchball ihren Aufschlag viel zu kurz schlug. Danach schrie Chantal Laboureur ihren Triumph in den Abendhimmel über Amsterdan. „Am Ende haben wir ein bisschen Glück gehabt, aber alles in allem hat das hier richtig viel Spaß gemacht“, sagte sie, als sie wieder zu Atem gekommen war. Und ihre Partnerin Julia Sude ergänzte: „Das Gute ist, dass wir als Gruppensieger hier in Amsterdam bleiben können.“

Auch Katrin Holtwick und Ilka Semmler, die in dieser Saison schon so manchen Rückschlag haben hinnehmen müssen, präsentieren sich pünktlich zum Saisonhöhepunkt in exzellenter Verfassung. Gegen die Tschechinnen Bonnerova/Hermanova zeigte sich das Team aus Essen stabil und selbstbewusst und gewann überlegen mit 2:0 (21:16, 21:16).

Der dritte Sieg im dritten Spiel bedeutete den souveränen Gruppensieg: „Genau das war unser Ziel“, sagte Ilka Semmler, „heute haben wir unser bestes Spiel gemacht und sind happy.“ Das sah Trainer Tilo Backhaus genauso: „Das Spiel heute war eine zehn von zehn.” Doch das soll es noch lange nicht gewesen sein, Holtwick/Semmler bleiben tatendurstig. „Jetzt geht das Turnier erst richtig los“, sagte Katrin Holtwick.

Zuvor am Tag hatten auch die weiteren deutschen Duos Ludwig/Walkenhorst, Borger/Büthe, Erdmann/Matysik und Walkenhorst/Windscheif ihre Spiele siegreich gestaltet.

Das deutsche Programm für den Dienstag:
12 Uhr:           Ludwig/Walkenhorst gegen Dubovcova/Nestarova (SVK)
12 Uhr:           Borger/Büthe gegen Fendrick/Sweat (USA)
19 Uhr:           Walkenhorst/Windscheif gegen Pedro/Evandro (BRA)
20.45 Uhr:      Erdmann/Matysik gegen Schalk/Saxton (CAN)

Wer die Spiele live im Internet verfolgen will, kann dies auf der Plattform Sportdeutschland.tv tun, wo die meisten Auftritte der Deutschen übertragen werden.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining