Immer für eine zündende Idee gut: Bundestrainer Vital Heynen plant mit seinem Team eine Höllenwoche

26Aug2015

DVV-Männer: Bundestrainer Vital Heynen plant „Höllenwoche“

Seit dem 22. August sind die DVV-Männer in Kienbaum, um sich auf die EM-Endrunde vorzubereiten, die vom 9. bis 18. Oktober in Bulgarien und Italien stattfindet. Dabei geht Bundestrainer Vital Heynen mal wieder ungewohnte Wege und plant ab dem 29. August eine „Höllenwoche“.
 
Nach dem ersten vollen Trainingstag twitterte Bundestrainer Vital Heynen vielsagend über seine 15 Spieler: „I made a mistake:),I forgot to take a picture of my players after the first full day of training…dead tired maybe the best expression:)“
 
Die Spieler waren also totmüde, doch es kommt noch ärger für den WM-Dritten von 2014 und Sieger der European Games 2015: Heynen plant ein ungewöhnliches Programm für sein Team. Mit dem Sonnenaufgang beginnt dann der Tag, mit Sonnenuntergang ist Bettruhe angesagt. Dazwischen wird neben dem normalen Trainingspensum meditiert, Handy, Internet und Fernsehen sind ebenso tabu wie Süßigkeiten, die ersten drei Stunden darf nicht miteinander gesprochen werden.

Jeder Spieler muss ein zugeteiltes Buch lesen, zudem sind Besuche von Persönlichkeiten geplant, die den Horizont abseits des Volleyballs erweitern sollen. Den Abschluss der Woche bildet am 3. September ein kompletter Tag im Wald mit verschiedensten Aufgaben. Heynen will mit diesen Maßnahmen und den ungewohnten Reizen die Sinne schärfen und die Persönlichkeit stärken. „Ich will, dass die Spieler in dieser Woche über das Leben nachdenken und sich selbst besser kennenlernen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Einzelne aus dieser Woche mental gestärkt hervorgeht und somit auch die Mannschaft stärker wird.“
 
Der deutsche Kader: Jan Zimmermann (United Volleys RheinMain), Tom Strohbach (TV Rottenburg), Michael Andrei (Ajaccio/FRA), Marcus Böhme (Lubin/POL), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Christian Fromm, Denis Kaliberda (Perugia/ITA), Lukas Kampa (Radom/POL), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Ferdinand Tille (TSV Herrsching), Georg Grozer (Belgorod/RUS), Sebastian Schwarz (Danzig/POL), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Philipp Collin (Tours/FRA), Dirk Westphal (Nantes/FRA). 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining