Luciano Pedulla hofft auf einen Aufwärtstrend. Foto: FIVB

31Aug2015

DVV-Frauen nur Letzte beim Turnier in Brasilien

Nach dem 2:3 (25-22, 20-25, 20-25, 25-20, 13-15) gegen Bulgarien und somit der dritten Niederlage im dritten Turnierspiel (0:3 gegen Brasilien, 1:3 gegen die Niederlande), beendet die DVV-Auswahl die ‚Copa Rio International’ auf dem letzten Platz. Gerade mal drei Satzgewinne stehen am Ende zu Buche, die Leistung der Schmetterlinge war insgesamt betrachtet viel zu wenig und enttäuschend. Viele Fehler in allen Bereichen, Abstimmungsprobleme und oft ein Angriff mit zu wenig Durchschlagskraft waren die Hauptgründe für ein Turnierergebnis, das man sich aus deutscher Sicht ganz anders vorgestellt hatte. Mit der Erkenntnis, dass für die DVV-Frauen drei Wochen vor der EM noch sehr viel Arbeit ansteht, reist das deutsche Team nach Deutschland zurück. Dort stehen in Schwerin knapp zwei Wochen Trainingslager an, bevor die Schmetterlinge für die letzten Tests zu Spielen nach Italien und in die Niederlande reisen werden.

Stimmen zum Spiel
Bundestrainer Luciano Pedullà:„Wir haben heute wieder mal nicht gut angegriffen, dazu gab es auch noch viele Fehler und Probleme in der Abwehr. Unsere Leistung war bei diesem Turnier insgesamt nicht gut, teilweise enttäuschend. Wir müssen uns bis zu EM enorm steigern, um dort gut abschließen zu können. Und dafür müssen wir in den kommenden Wochen ganz hart arbeiten.“

Margareta Kozuch, Kapitän GER: „Insgesamt waren wir bei diesem Turnier nicht mal an unserer Normalform dran. Wir haben immer gekämpft, aber das hat hier einfach nicht gereicht um eine insgesamt akzeptable Leistung bieten zu können. In der Trainingsphase zuvor waren wir auf einem viel höheren Level, nur haben wir das im Turnier ganz und gar nicht abrufen können. Aber ich glaube fest an uns und das wir es mit der EM viel besser machen können und werden.“

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining