Angriff von Kapitän Jochen Schöps im Spiel gegen Slowenien. Foto: Conny Kurth/DVV

27Sep2015

DVV-Männer siegen 3:0 gegen Slowenien in Ludwigsburg

Es war eine stabile Leistung der Deutschen, vor allem in Annahme und Angriff, die im zweiten Spiel der DVV-Auswahl gegen Slowenien für einen 3:0 (25-22, 25-22, 25-20)-Sieg sorgte. Nach der Auftaktniederlage gegen World-League-Sieger Frankreich am ersten Turniertag standen die Schützlinge von Vital Heynen unter Druck gegen den Gewinner der Euro-League, der sich am Vortag etwas überraschend gegen Serbien, immerhin Zweiter der World-League durchgesetzt hatte. Team Deutschland zeigt die passende Reaktion und behielt die Kontrolle über das Spiel.

Am Sonntag treffen ab 14 Uhr Frankreich und Slowenien aufeinander, ab 17 Uhr spielt Deutschland gegen Serbien.


Stimmen zum Spiel:

Vital Heynen: "Heute haben wir es ganz gut gemacht, wir waren in Annahme und Angriff viel besser und stabiler als gestern. Slowenien ist zwar eine starke Mannschaft, aber Frankreich noch stärker. Unsere Tradition haben wir aber gehalten: Wenn wir an einem Tag verlieren, gewinnen wir am Tag darauf."

Tom Strohbach: "Wir sind sehr konzentriert ins Spiel gegangen denn wir hatten heute etwas gut zu machen. Das war vor allem unser eigener Anspruch, aber auch Vitals Ansage und das hat ganz gut geklappt. Das Element Block-Abwehr können und müssen wir aber noch ausbauen. Mit meiner eigenen Leistung bin ich recht zufrieden, auch weil ich durchspielen konnte."

Jochen Schöps: "Nach der Niederlage gegen Frankreich hatten wir uns vorgenommen, als Mannschaft wieder aufzustehen. Es spricht für das Team, dass wir so etwas schnell schaffen, damit bin ich sehr zufrieden. Kleinigkeiten können wir sicher besser machen und vor allem noch an unserer Block-Abwehr arbeiten.”

Im zweiten Spiel des Tages, das bisher das qualitativ beste des Turniers war, zeigten Frankreich und Serbien, dass sie nicht ohne Grund in der abgelaufenen World-League-Saison ganz oben auf dem Treppchen standen. Am Ende nahm die serbische Auswahl Revanche für das verlorene Finalspiel und setzte sich mit 3:1 (23-25, 25-19, 25-23, 25-23) durch.

Tabelle nach dem 2. Spieltag

1. Serbien – 1:1-Siege – 4 Punkte – 5:4-Sätze
2. Deutschland – 1:1-Siege – 3 Punkte – 4:3-Sätze
3. Frankreich – 1:1-Siege – 3 Punkte – 4:4-Sätze
4. Slowenien – 1:1-Siege – 2 Punkte – 3:5-Sätze

4-Nationen-Turnier in Ludwigsburg

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining