Berauscht! Die Niederländerinnen und Trainer Giovanni Guidetti schlugen Italien 3:0. Foto: CEV

29Sep2015

Frauen-EM: NED, TUR, RUS und SRB im Viertelfinale

Drei der vier meist genannten Favoriten-Teams haben sich in der Vorrunde den ersten Platz gesichert und stehen somit direkt im Viertelfinale (1. Oktober): die Türkei, Russland und Serbien setzten sich jeweils in ihren Vorrundengruppen durch und warten nun auf die Gegner. Auch Gastgeber Niederlande steht nach einer 3:0-Gala gegen Italien im Viertelfinale. Die Gegner werden zwischen den Zweit- und Drittplatzierten am 30. September in Rotterdam und Antwerpen ermittelt.

Die Niederländerinnen spielten wie entfesselt und verpassten Mit-Favorit Italien ein orangenes Wunder. Dagegen hatte Co-Gastgeber Belgien beim 0:3 gegen die Türkei keine Chance – die Türkei ist neben Serbien das einzige Team ohne jeglichen Satzverlust und wäre bei einem deutschen Achtelfinalsieg gegen Ungarn der Gegner im Viertelfinale. Russland schenkte sein letztes Spiel gegen Kroatien ab, dies war aber ohne jegliche Bedeutung für die Reihenfolge in der Tabelle.

In den Achtelfinals kommt es nun zu den Duellen Deutschland – Ungarn (30. September, 17.30 Uhr) und Tschechien – Belgien in Antwerpen sowie Italien – Kroatien und Polen – Weißrussland in Rotterdam. Für die Deutschen gilt ein Sieg gegen Ungarn als Pflichtaufgabe. Die Ungarinnen haben im Sommer die unbedeutende Europaliga gewonnen und stehen erstmals seit 28 Jahren wieder in einer EM-Endrunde.

Alle Vorrunden-Ergebnisse und die Abschluss-Tabellen finden Sie auf der Homepage des DVV.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining