Den Ball im Visier: Kaisa Alanko und ihr Team aus Wiesbaden zeigten im CEV-Cup eine tolle Vorstellung Foto: Detlef Gottwald

29Oct2015

Stark: Wiesbaden siegt im CEV-Pokal – Dresden verliert in der Champions League

Damit hatte keiner gerechnet: Der VC Wiesbaden schlug im CEV-Cup die favorisierten Polinnen aus Muszyna vor 1.500 Zuschauern mit 3:2 (25:12, 24:26, 22:25, 25:23, 15:10). „Es ist einfach unglaublich, gleich im ersten internationalen Spiel zu gewinnen“, fasste VCW-Angreiferin Tanja Großer ihre Gefühlswelt nach dem Spiel zusammen: „Das ist für uns als Team ein großer Erfolg.“ Mit 14 Punkten trug Großer einen gutes Stück zum Erfolg bei. Eine bessere Punkteausbeute erzielten Kapitänin Esther van Berkel (16 Punkte) und Liz Hintemann (17 Punkte). Dem Gegner aus Polen halfen auch 29 Punkte der Top-Angriffsspielerin Adela Helic nicht.

„Das ist ein ganz besonderer Moment“, schwärmte Trainer Dirk Groß: „Es war eine tolle Stimmung, und meiner Meinung nach haben wir verdient gewonnen. Wir genießen das jetzt noch genau eine Stunde und dann bereiten wir uns auf das Bundesligaspiel am Samstag in Hamburg vor.“ Das Rückspiel in der ersten Runde des CEV-Cup bestreitet Wiesbaden am 11. November in Muszyna.

 

Dagegen starte der Meister aus Dresden mit einer 1:3 (17:25, 24:26, 25:19, 12:25)-Niederlage gegen Fenerbahce Istanbul in die neue Champions-League-Saison. Stark gekämpft, am Ende aber leider doch verloren, das war das Fazit auf Seiten des DSC. „Wir haben phasenweise super gespielt. Vor allem der zweite und dritte Satz waren klasse. Ich bin sehr zufrieden”, sagte Trainer Alexander Waibl: "Wir konnten das erste Mal zu Hause einen Satz gegen Fenerbahce gewinnen. Man darf nicht vergessen, dass dieses Team um den Titel spielt. Sie haben natürlich ein anderes Grundniveau.”

Kathleen Slay, Jennifer Cross und Gina Mancuso gaben vor 3000 Zuschauern in der Margon Arena ihr Debüt in der europäischen Königsklasse. Später durften auch Mareike Hindriksen und Whitney Little aus Feld.

 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining