Zurück in der Nationalmannschaft: Robert Kromm (links) wird von Bundestrainer Vital Heynen begrüßt

03Dec2015

DVV-Männer: Ein Trio kehrt zurück

Das Volleyball Magazin hatte es bereits vor Tagen vermeldet, nun ist es auch offiziell: Christian Dünnes (United Volleys Rhein/Main), Robert Kromm (BR Volleys) und Patrick Steuerwald (TSV Herrsching) kehren in die Nationalmannschaft zurück, um Anfang Januar in Berlin die europäische Olympia-Qualifikation zu bestreiten. Das erfahrene Trio steht im 22-er Kader von Bundestrainer Vital Heynen, der vor dem Turnier noch reduziert wird. Heynen sagte heute auf einer Pressekonferenz in Berlin: „Wir müssen alle Kräfte bündeln, um uns den Traum von Rio 2016 zu erfüllen.“

Kromm hatte 2012 das letzte Mal das Nationaltrikot getragen, nachdem er unmittelbar vor der Olympia-Qualifikation in Berlin von Heynen aus dem Kader gestrichen wurde. Doch das ist vergessen, der Kapitän der Berliner Volleys hat nur ein Ziel vor Augen: „Damals war die Enttäuschung sehr groß, eine Angina hatte mich entscheidend zurückgeworfen.“ Große Überredungskunst benötigte Heynen nicht, wie Kromm gestand: „Das ging ganz schnell. Es passt einfach, ich habe große Lust, wieder in der Nationalmannschaft zu spielen, es hat immer Spaß gemacht, mit den Jungs zusammenzusein.“ Heynen sagt: „Robert ist sportlich aber auch menschlich wichtig für uns. Wir brauchen ihn."

Dass die Qualifikation für Rio alles andere als einfach ist, verdeutlichte Heynen in seiner ihm eigenen Art: „Ich sage immer, wenn wir uns für Olympia qualifizieren, dann holen wir auch eine Medaille.“ Die DVV-Männer treffen in der Gruppenphase auf Belgien (5.1. um 18 Uhr), Serbien (6.1. um 18 Uhr) und Polen (8.1. um 20 Uhr), in der anderen Gruppe spielen Bulgarien, Finnland, Frankreich und Russland. Für den 2,12 Meter großen Kromm keine Kleinigkeit: „Wenn wir uns für Olympia qualifizieren wollen, müssen wir quasi Europameister werden, das ist ein ganz stark besetztes Turnier.“

Zumal Kapitän Jochen Schöps nach seiner Schulter-Operation fehlen wird. Heynen sagt: „In erster Linie tut es mir für Jochen leid, der große Lust hatte, zum dritten Mal in Folge das Team zu den Olympischen Spielen zu führen.“ Mit Florian Malescha, Simon Hirsch und Christian Dünnes gibt es nun drei Alternativen im Kader, „mal schauen, wer in Berlin dabei sein wird“, so Heynen.

Die DVV-Männer beginnen voraussichtlich am 26. Dezember mit der Vorbereitung, am 30. und 31. Dezember gibt es zwei Trainingsspiele gegen Russland. Silvester verbringt das Team zusammen. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit will der Bundestrainer so spät wie möglich entscheiden, welche 14 Akteure er gegen sieben der besten europäischen Teams ins Rennen schicken wird: „Es kann noch viel passieren, Spieler können noch krank werden oder sich verletzen. Deshalb entscheide ich so spät wie möglich, also voraussichtlich am 3. Januar.“

197 Länderspiele hat Kromm gemacht, die 200er Schallmauer könnte nun in seinem Wohnzimmer, der Max-Schmeling-Halle, gebrochen werden. „Es ist ein großer Vorteil, zu Hause zu spielen. Wenn die Max-Schmeling-Halle voll ist, ist das beeindruckend und kann die Gegner auch schockieren.“ Für Heynen hat der Heimvorteil entscheidenden Charakter: „Das haben wir zuletzt in Bulgarienerlebt , aber auch vor vier Jahren in Berlin. Außerdem hilft uns die schlechte EM. Alle Spieler sagen, wir haben etwas gutzumachen.“ Berlin im Januar wäre der beste Zeitpunkt dafür.


Der deutsche 22-er Kader
Zuspiel
Lukas Kampa (Radom/POL), Sebastian Kühner (BR Volleys), Patrick Steuerwald (TSV Herrsching), Jan Zimmermann (United Volleys RheinMain)
Außenangriff
Christian Fromm, Denis Kaliberda (Perugia/ITA), Robert Kromm (BR Volleys), Sebastian Schwarz (Danzig/POL), Tom Strohbach (TV Rottenburg), Dirk Westphal (Nantes/FRA)
Mittelblock
Michael Andrei (Ajaccio/FRA), Noah Baxpöhler (VSG Coburg/Grub), Marcus Böhme (Lubin/POL), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Philipp Collin (Tours/FRA), Georg Klein (Antwerpen/BEL)
Diagonalangriff
Christian Dünnes (United Volleys RheinMain), Georg Grozer (Samsung Bluefangs/KOR), Simon Hirsch (Latina/ITA), Daniel Malescha (TSV Herrsching)
Libero
Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (TSV Herrsching)

Von:  dvv/volleyball.de

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining