Angriff von Barbara Wezorke im Hinsoiel gegen Charleroi. Foto: Rote Raben Vilsbiburg

18Dec2015

Challenge Cup: Vilsbiburg per Golden Set weiter – Jetzt gegen Wiesbaden

Sie haben es tatsächlich geschafft: In der Runde der besten 32 Teams des Challenge Cups haben die Roten Raben Vilsbiburg das Duell gegen Dauphines Charleroi noch gedreht und nach der 0:3- Heimniederlage das Auswärtsspiel beim belgischen Ligavierten am Donnerstagabend mit 3:0 gewonnen – und auch den anschließenden Golden Set mit 15:12 für sich entschieden. Damit steht das Team vom Cheftrainer Jonas Kronseder im Achtelfinale, wo es Ende Januar zu einem deutschen Duell gegen den VC Wiesbaden kommt.

Im Spiroudome von Charleroi war es von Beginn an ein völlig anderes Spiel als vor einer Woche in der Ballsporthalle. Die Roten Raben mit der Starting Six Mona Elwassimy, Nikol Sajdova, Barbara Wezorke, Roslandy Acosta, Srna Markovic und Liana Mesa Luaces plus Kirsten Knip als Libera waren im besten Sinne wild entschlossen, die 0:3-Hinspielniederlage noch umzubiegen.

Hellwach und hochkonzentriert zogen sie im 1. Satz schnell auf 14:6 weg und gewannen ihn mit 25:13. Der 2. Durchgang war etwas enger, doch ab dem 16:13 ließen sich die Gäste aus Niederbayern auf ihrem Weg zum 25:18 nicht mehr aufhalten. In Satz Nr. 3 sah es bei 16:8 bestens für die Roten Raben aus, bei 18:16 wurde die Sache nochmal spannend, doch die Vilsbiburgerinnen blieben stabil und setzten sich mit 25:21 durch.

Damit hatten sie das Rückspiel mit 3:0 gewonnen und die Gesamtbilanz nach zwei Partien ausgeglichen. Der Golden Set musste also die Entscheidung über das Weiterkommen bringen. Der war nichts für schwache Nerven – es hieß 6:6 und 12:12, das gesamte Duell stand auf des Messers Schneide, dann machten die Roten Raben drei Punkte am Stück und triumphierten mit 15:12. Liana Mesa Luaces und Roslandy Acosta (jeweils 18) waren die erfolgreichsten Punktesammlerinnen beim strahlenden Sieger.

Von:  RR/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining