Der graue Wolf geht immer noch auf die Jagd: Burkhard Sude kann auch mit 58 noch in der dritten Liga mithalten Foto: Günther Kram

25Jan2016

Burkhard Sude: Der graue Wolf kann es nicht lassen!

Die Zeiten, in den der fünffache Volleyballer des Jahres Burkhard Sude ganz allein eine Verbandsligamannschaft besiegt, sind lange vorbei. 1982 war das, als der 203-fache Nationalspieler bei „Wetten, dass..?“ die Zuschauer begeisterte. Mittlerweile ist Sude 58 Jahre alt, spielt aber immer noch passabel Volleyball.

Die Gegner aus Mimmenhausen staunten nicht schlecht, als mit Burkhard Sude und Max Günthör, der im vergangenen Frühjahr seine Karriere beendet hatte, zwei ehemalige Nationalspieler in der Stammsechs der Friedrichshafener Zweitvertretung aufliefen. „Das war eine ganz andere Aufstellung als im Hinspiel“, stellte Trainer Agron Jakupi schnell fest.

Seine Spieler stellten sich darauf ein, der TSV Mimmenhausen gewann das württembergisch-badische Lokalderby in der Ditten Liga mit 3:1 (23:25, 25:22, 25:22, 26:24). Verständlich, dass Trainer Jakupi zufrieden mit seiner Mannschaft war „Der Sieg war besonders wichtig, weil alle Gegner Punkte gelassen haben und wir näher an Bliesen herangerückt sind“. Für den Veteran Burkhard Sude hatte er nichts als lobende Worte: „Respekt, mit über 50 noch so eine Leistung zu bringen.“

Von:  Gunthild Schulte-Hoppe

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining