Anton Brams und Düren beenden zum Saisonschluss ihre Zusammenarbeit. Foto: SWD powervolleys Düren

07Mar2016

1. Liga Männer: Trainer Anton Brams verlässt Düren

Die SWD powervolleys Düren und Trainer Anton Brams gehen nach der laufenden Saison getrennte Wege. Der Grund ist Brams Wunsch, sich künftig mehr um sein Unternehmen Oppia Performance zu kümmern. „Wenn ich etwas mache, dann mache ich das zu 100 Prozent”, begründete Brams seine Entscheidung, den Trainerstuhl bei den SWD powervolleys nach einer Saison wieder zu räumen. Oppia Performance – das Software zur Spielanalyse und zur Spielerbewertung entwickelt – verzeichne einen ständigen Zuwachs an Aufträgen. „Ich hätte beides weiter machen können. Aber dann hätte ich auf beiden Seiten Abstriche machen müssen. Und das würde der Mannschaft, den Verantwortlichen und den Fans in Düren nicht gerecht werden”, begründete Brams seinen Entschluss, den Vertrag nicht zu verlängern.

Diese Entscheidung hat der Trainer den Dürener Verantwortlichen bei den Gesprächen über eine Vertragsverlängerung mitgeteilt. „Wir bedauern Antons Entscheidung, weil wir die Zusammenarbeit gerne fortgesetzt hätten. Aus unternehmerischer Sicht habe ich dafür aber auch Verständnis”, sagte powervolleys-Gesellschafter Erich Peterhoff. Jetzt befinden sich die Dürener auf der Suche nach einem Nachfolger. „Wir sind froh, dass unser Trainer seine Entscheidung offen und frühzeitig mitgeteilt hat. Das ist dem Verein und den Spielern gegenüber fair”, sagte Peterhoff. Der sportliche Leiter Goswin Caro fügte hinzu, dass Trainer und Verein abgesprochen haben, den Kontakt in Zukunft zu halten. „Anton kann sich vorstellen, weiter beratend für uns tätig zu sein.”

Wer Brams nachfolgt, ist derzeit völlig offen. Was der Neue mitbringen soll, steht allerdings schon fest. „Wir wollen den Weg fortsetzen, den wir mit Anton Brams eingeschlagen haben”, sagte Caro. „Wir suchen wieder nach einem Trainer, der mit modernsten sportwissenschaftlichen Methoden arbeitet und den Spielern dabei hilft, sich zu verbessern.”

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining