Ilka Semmlers Angriff wird von Kerri Walsh geblockt. Foto: FIVB

20Mar2016

Beach World Tour: Holtwick/Semmler um Platz drei in Vitoria

Ein Sieg fehlt Katrin Holtwick und Ilka Semmler noch, um auf das Treppchen zu springen: Das Nationalteam spielt bei den Vitoria Open in Brasilien gegen die Australierinnen Bawden/Clancey um Platz drei (13.05 Uhr, live bei www.youtube.com). Den Finaleinzug verbauten Ross/Walsh (USA) mit einem 0:2 (19-21, 16-21) aus deutscher Sicht. Die Teams Karla Borger/Britta Büthe, Chantal Laboureur/Julia Sude und Markus Böckermann/Lars Flüggen waren allesamt im Viertelfinale gescheitert und wurden Fünfte.

Um Mitternacht deutscher Zeit begann das Halbfinale gegen die dreifache Olympiasiegerin Walsh und Ross, die vor einer Woche erst den Grand Slam in Rio de Janeiro gewonnen hatten und damit unterstrichen, dass sie bei den Olympischen Spielen einer der ganz heißen Medaillenkandidaten sind. Im ersten Satz spielten Holtwick/Semmler lange Zeit gut mit, am Ende sorgte die individuelle Klasse der US-Girls für den kleinen Unterschied. Im zweiten Satz lief das deutsche Team von Beginn an einem Rückstand hinterher und konnte die Lücke nicht schließen. „Kein Goldmedal-Match für uns morgen - dafür aber ein BRONZEMEDAL-MATCH gegen Australien! Wir wollen uns unbedingt zum Abschluss der Brasilienreise noch mal belohnen!“, schrieb das Team auf Facebook.

Im Olympia-Ranking konnten alle vier deutschen Duos punkten. Borger/Büthe packten 300 Punkte drauf und liegen nun bei 4600 Zählern, Holtwick/Semmler können bei einem dritten Platz in Vitoria auf 4390 Punkte kommen. Laboureur/Sude und Böckermann/Flüggen legten um jeweils 60 Punkte auf nunmehr 4090 bzw. 4290 Punkte zu. Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, die in Vitoria pausierten haben 5740 auf dem Konto, Jonathan Erdmann/Kay Matysik liegen bei 3540 Zählern. Bis auf Erdmann/Matysik haben nun alle deutschen Olympia-Kandidaten das Maximum von zwölf Ergebnissen in der Wertung, d.h. um sich zu verbessern, müssen vorherige Ergebnisse in der Wertung getoppt werden.

Ergebnisse und Ansetzungen (deutsche Zeiten) mit deutscher Beteiligung
Larissa/Talita BRA – Laboureur/Sude GER 2-0 (21-19, 21-14)
Borger/Büthe GER – Bawden/Clancy AUS 0-2 (14-21, 13-21)
Heidrich/Zumkehr SUI – Holtwick/Semmler GER 1-2 (21-18, 13-21, 8-15)
Holtwick/Semmler GER – Ross/Walsh USA 0-2 (19-21, 16-21)
Böckermann/Flüggen GER – Brouwer/Meeuwsen NED 1-2 (12-21, 21-18, 13-15)

13:05 Bawden/Clancy AUS – Holtwick/Semmler GER

Das Frauen-Turnier in Vitoria
Das Männer-Turnier in Vitoria

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining