Duchgekämpft: Linda Dörendahl steht mit dem USC Münster im Play-off-Halbfinale

31Mar2016

1. Liga Frauen: Münster erreicht das Halbfinale

Der USC Münster steht im Playoff-Halbfinale der Frauen. Das westfälische Team setzte sich am Mittwoch im entscheidenden Playoff-Viertelfinalspiel mit 3:1 (27:25, 25:12, 18:25, 25:23) gegen den VC Wiesbaden durch. Nach zwei Siegen aus drei Spielen gehört der neunfache Deutsche Meister und elfmalige Pokalsieger somit zu den vier noch verbliebenen Teams im Wettbewerb um die Deutsche Meisterschaft der Frauen.

Der Mittwochabend lief für Münster weitgehend nach Maß. Das Team um Libero Linda Dörendahl erkämpfte sich in der Sporthalle Berg Fidel mit 27:25 knapp der ersten Satz. Der zweite Durchgang ging vor 2.130 Zuschauern sogar deutlich an das Team von Trainer Andreas Volmer. Doch dann legte das Gästeteam aus Wiesbaden zu. Besonders Rebecca Schäperklaus und Jennifer Pettke liefen beim 25:18-Satzgewinn zur Höchstform auf. Doch mit den eigenen Fans im Rücken fing sich Münster wieder. Mit insgesamt 21 Punkten hatte Michala Kvapilová schließlich einen großen Anteil am Matchgewinn.

In den Halbfinals muss der USC Münster zunächst am Samstag beim Dresdner SC antreten. Das Team aus Sachsen gewann die Deutsche Meisterschaft zuletzt zweimal in Folge und hatte sich gegen den Köpenicker SC für die Vorschlussrunde qualifiziert.

Außerdem haben sich der Schweriner SC (setzte sich im Viertelfinale gegen den SC Potsdam durch) und der Allianz MTV Stuttgart (gewann zweimal gegen die Roten Raben Vilsbiburg) die Halbfinalteilnahme erkämpft.

Die Playoff-Halbfinals (Best of 3) im Überblick:

Samstag, 17.30 Uhr: Dresdner SC vs. USC Münster
Samstag, 19.00 Uhr: Schweriner SC vs. Allianz MTV Stuttgart

Alle weiteren Playoff-Termine der Frauen finden Sie unter: www.volleyball-bundesliga.de/1blfplayoffs.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining