Die 1. Liga muss in der kommenden Saison auf Bitterfeld verzichten

29Apr2016

1. Liga Männer: Bitterfeld will nicht nach oben

Der VC Bitterfeld-Wolfen wird den Weg in die 1. Liga der Männer nun doch nicht antreten. Das Team aus Sachsen-Anhalt wird für die Saison 2016/17 keine Erstliga-Lizenz erhalten. Der Vizemeister der 2. Liga Nord hatte am 1. April einen Antrag für das Oberhaus gestellt, doch dann stellte man fest, dass der selbst auferlegte Wunschetat nicht realisierenwerden kann . "Wir stehen wirtschaftlich solide da", versichert Michael Eisel, Präsident des Klubs: "Doch das Geld reicht noch nicht aus, um in der 1. Liga sportlich und finanziell mitzuhalten."

Entsprechend wurde der Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im Anschluss nicht erbracht. Auch die Nachfrist ließ der VC Bitterfeld-Wolfen verstreichen, um aus dem Lizenzierungsverfahren auszuscheiden. "Wir haben unser Vorgehen gut durchdacht. Es ist aus unserer Sicht vernünftig, noch einmal zurückzurudern. Denn letztlich hat niemand einen Nutzen davon, wenn wir aufgrund zu geringer Finanzmittel in der 1. Liga nicht mithalten können oder sogar aufgeben müssten", sagt Eisel.

Jetztwird  das Team in der kommenden Saison weiter in der 2. Liga Nord der Männer aufschlagen. Eisel gibt sich kämpferisch: "Das Thema 1. Liga ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben."

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining