Jetzt ist es amtlich: Alexander Markin und Russland sind in Rio dabei – zum Leidwesen der DVV-Männer

29Apr2016

Nun ist es amtlich: Keine Sanktionen für Russland und Alexander Markin – Olympia ohne DVV-Männer

Die Hoffnungen waren sowieso nur marginal, nun haben sie sich endgültig zerschlagen: Die DVV-Männer werden definitiv nicht zu den Olympischen Spielen in Rio fahren. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen war beim Qualifikationsturnier im Januar in Berlin im Halbfinale an Russland gescheitert. Allerdings wurde später beim russischen Nationalspieler Alexander Markin Meldonium-Doping nachgewiesen. Der Außenangreifer von Dynamo Moskau wurde danach vorübergehend gesperrt, der Fall zur weiteren Prüfung an die Disziplinarkommission des Volleyball-Weltverbands geleitet.

Das FIVB-Gremium entschied nun, in Übereinstimmung mit den nachträglich gelockerten Richtlinien der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, die russische Mannschaft rückwirkend nicht zu disqualifizieren. Es gebe keine Beweise, wonach die bei Markin nachgewiesene geringe Menge an Meldonium seine persönliche und damit auch die Leistung des gesamten Teams gesteigert habe. Auch Markin wird nicht weiter gesperrt, wird also in Rio für sein Land ans Netz gehen können.

Die Russen gewannen das Turnier in Berlin und sicherten sich das einzige direkte Ticket für Rio im Sommer. Die Deutschen unterlagen indes später im Spiel um Platz drei Polen und verpassten damit auch das letzte Qualifikationsturnier Ende Mai in Japan.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining