Hemdsärmelig und populär: Werner Graf von Moltke

24May2016

Glückwunsch: Der Graf wird 80!

Eine der wichtigen Persönlichkeiten in der Geschichte des Deutschen Volleyball-Verbandes feiert heute seinen 80. Geburtstag: Werner von Moltke, DVV-Ehrenpräsident und von 1997 bis 2012 Präsident des DVV, begeht den Ehrentag in seinem Wohnort Nieder-Olm und lässt es sicherlich wie gewohnt mit Familie, Freunden und Wegbegleitern krachen.

Von Moltke war kein gewöhnlicher Präsident. Das Funktionärs-Dasein war nicht seins, von Moltke war seit jeher Sportler. Dies ist sicherlich in seiner Vita begründet, denn von Moltke war einst bester Zehnkämpfer Deutschlands und feierte 1966 die EM-Goldmedaille in der Königsdisziplin der Leichtathletik. Als er 1997 nicht zum Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gewählt wurde, schulte er kurzerhand um. Dann eben Volleyball, Hauptsache Sport, Hauptsache Action.

Und für Action sorgte der Graf. Legendär sein Sprung auf die Jubeltraube der DVV-Frauen nach der sensationellen Olympia-Qualifikation 2000 in Bremen oder sein vehementes „Ich lasse mir meine WM nicht kaputtmachen von Acosta“ bei der Beach-WM 2005 in Berlin, als ein Spieler-Streik drohte und sich von Moltke auf die Seite der Protagonisten schlug.

Von Moltke war ein Macher, er holte die Frauen-WM 2002 nach Deutschland und kurze Zeit später die Beach-WM. Die Olympia-Qualifikationsturniere (2000, 2004, 2008, 2012), die dreimal das Sprungbrett zu den olympischen Turnieren bedeuteten, und die Europameisterschaften (2003 Männer, 2004, 2008, 2010 Beach und 2013 Frauen), die mit dreimal EM-Gold (Beach) und viermal EM-Silber (2x Beach, 2x DVV-Frauen) glänzend endeten, fielen schon unter die Kategorie Routine.

Aufgrund seiner Hemdsärmeligkeit war von Moltke hoch angesehen in der Öffentlichkeit: „So einen positiv verrückten und durchsetzungsstarken Präsidenten wünsche ich mir auch für andere Sportverbände!“, urteilte Bundesinnenminister Otto Schily einst. Dem ist nichts hinzuzufügen. Die gesamte Volleyball-Familie gratuliert ganz herzlich zum 80. Geburtstag.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining