Als Titelverteidiger am Start: Katharina Schillerwein und Cinja Tillmann (in Aktion)

02Jun2016

Beach: Die deutsche Tour gastiert in Hamburg

Rund einen Monat nach dem ersten Turnier in Münster gastiert die deutsche Tour ab Freitag im Tennisstadion Rothenbaum in Hamburg. Bei dem mit insgesamt 40000 Euro Preisgeld dotierten Turnier der ranghöchsten nationalen Beachvolleyballserie wollen Valentin Begemann und Max-Jonas Karpa vom VCO Hamburg vorn mitmischen. Das neuformierte Team konzentriert sich auf die nationale Tour und will sich für die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand qualifizieren. Beim Heimspiel startet das Duo im Hauptfeld und will viele Punkte sammeln. Außerdem freut sich der talentierte Nachwuchs-Blockspieler Julius Thole vom Eimsbütteler TV mit Partner Lorenz Schümann (FT Adler Kiel) auf seinen ersten Hauptfeldeinsatz.
 
Das Comeback der Deutschen Meister Armin Dollinger und Clemens Wickler muss hingegen erneut verschoben werden, da Abwehrspieler Clemens Wickler noch mit seiner langwierigen Verletzung zu kämpfen hat. Dollinger geht mit Yannick Harms ans Netz, der ebenfalls noch auf den Saisonstart mit Partner Philipp Arne Bergmann warten muss. Bergmann laboriert an einer hartnäckigen Knieverletzung und arbeitet auf sein Comeback hin.
 
Die Amerikaner Tri Bourne und John Hyden sagten ihre Teilnahme ab, um sich nach dem World-Tour-Marathon der letzten Wochen zu regenerieren. Dennoch wird das Hauptfeld international besetzt sein. Die Kanadier Benjamin Saxton und Chaim Schalk erhalten eine Wildcard. Aufgrund ihrer Platzierung im FIVB Season Ranking (Platz zwölf) werden sie in Hamburg an Position drei gesetzt sein. Ebenfalls über eine Wildcard an Rang drei gesetzt ist das Frauen-Duo Ana Gallay/Georgina Klug aus Argentinien, das bei der FIVB aktuell auf Platz 18 rangiert.
 
Als einzige im Hauptfeld gesetzte Hamburgerin will Katharina Culav (HSV) mit Partnerin Sandra Seyfferth (Dresdner SSV) an die gute Leistung beim Saisonauftakt in Münster anknüpfen und erneut um die vorderen Plätze mitspielen. Den Heimvorteil wollen auch Anne Friedrich (VG Wiwa Hamburg) und Leonie Körtzinger (VCO Hamburg) nutzen und mit ihren Partnerinnen Kristina Rübensam (SC Potsdam) und Sophie Nester (VCO Berlin) über die Qualifikation am Freitag einen der letzten vier freien Plätze im Hauptfeld erspielen.
 
Den Titel in Hamburg wollen Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann (TV Gladbeck/TSC Gievenbeck), die mit dem Cup-Sieg in Münster bereits nahtlos an ihre erfolgreiche Vorsaison anknüpfen konnten, verteidigen.
 
Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD. Ab 15 Uhr berichten auf Sky Sport HD 1 Moderatorin Esther Sedlaczek, Field-Reporterin Sara Niedrig, Olympiasieger Jonas Reckermann als Sky Experte sowie Kommentator Karsten Petrzika aus Hamburg. Alle Spiele auf dem Center Court sind außerdem im Livestream unter www.smart-beach-tour.tv/community zu sehen.

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining