Laura Ludwig und Kira Walkenhorst durften sich in Hamburg feiern lassen. Foto: FIVB

11Jun2016

Beach: Triumph beim Heimspiel für Ludwig/Walkenhorst

Das Drehbuch hätte nicht besser geschrieben werden können: Beim ersten Major der FIVB World Tour in Hamburg gewannen die für den HSV startenden Lokalmatadorinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst das Finale gegen die Brasilianerinnen Agatha/Barbara mit 2:1 (21:19, 19:21, 15:12). Für Platz eins kassieren die Hamburgerinnen zudem 57.000 Dollar Preisgeld.

Es war der fünfte Turniersieg für Ludwig und Walkenhorst, der erste vor eigenem Publikum. In ihrer bisherigen gemeinsamen Partnerschaft seit 2013 standen sie sieben Mal im Finale eines Turniers der World Tour, vier Mal gingen sie als Sieger vom Feld (Grand Slam Schanghai 2014, Grand Slam Yokohama 2015, Open Puerto Vallarta 2015 und Open Antalya 2016).

Im Duell der Europameister 2016 gegen die Weltmeister 2015 stand es vor dem Finale im Hamburger Tennisstadion Rothenbaum 3:1 für die Deutschen. Alle drei Siege hatten sie im vergangenen Jahr eingefahren.

In Hamburg waren Ludwig/Walkenhorst ohne Satzverlust ins Halbfinale eingezogen, da gab es dann den ersten im Spiel gegen Walsh/Ross aus den USA. Agatha/Barbara hatten sich in einigen Spielen schwer getan und sogar gegen Bieneck/Großner am Rand einer Niederlage gestanden, aber durch ein 19:17 im Tie-Break noch den Kopf aus der Schlinge gezogen.

Alle vier Halbfinalisten stehen in der aktuellen Olympia-Rangliste auf den ersten vier Plätzen, was die Qualität unterstreicht, die sich auf der Hamburger Bühne präsentierte.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining