Auch die U 19 darf sich über ein EM-Ticket freuen. Foto: CEV

11Jul2016

EM-Quali: Weibliche U19 fliegt zum Gruppensieg

Auch im letzten Qualifikations-Spiel für die Europameisterschaft in der Slowakei und Ungarn (27. August bis 4. September) hat die deutsche U19-Auswahl nichts mehr anbrennen lassen und Gastgeber Lettland mit einem 3:0 (25-12, 25-6, 25-15) aus der Halle geschossen. Die Qualifikation beenden sie damit auf Platz eins, der ihnen das ersehnte EM-Ticket bringt.

Zwei Sätze benötigte die Auswahl von Bundestrainer Jan Lindenmair im Vorfeld des Spiels gegen Lettland noch, um das Ticket für die Europameisterschaft ganz sicher in den Händen zu halten. Damit zufrieden geben wollten sich seine Spielerinnen aber nicht, denn die benötigten gerade einmal 64 Minuten reine Spielzeit, um den Gastgeber zu besiegen. So überrascht es auch nicht, dass Deutschland in der Scorerliste die Plätze eins bis fünf belegt und in allen Elementen klar besser als der Gegner war. Die meisten Zähler steuerte Hanna Orthmann (15 Punkte) zum Sieg bei.

Jan Lindenmair zeigte sich vor allem glücklich, dass sein Team diesen perfekten Abschluss geliefert hat: „Zum Schluss haben wir unser bestes Level erreicht. Jetzt fahren wir nach Hause und starten nach ein paar Tagen die Vorbereitung auf die EM.“

U20: Ohne Probleme zum Gruppensieg
Nachdem die U20-Auswahl bereits am Samstag nach dem Sieg über die Ukraine das EM-Ticket in der Tasche hatte, kürte sie ihre couragierten Auftritte am Sonntag mit dem dritten Erfolg und besiegten Gastgeber Spanien in drei Sätzen mit 25-20, 25-20 und 25-21. Bester Scorer auf deutscher Seite war Egor Bogachev mit 17 Zählern. „Ich möchte den Jungs ein großes Lob aussprechen, da sie sehr professionell an das Spiel herangegangen sind. Das Ausrufezeichen, das wir setzen wollten, steht. Wir freuen uns riesig auf die EM“, sagte Bundestrainer Johan Verstappen nach der Partie.

 

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining