Serbiens Männer feiern ihren ersten Weltliga-Titel. Foto: FIVB

18Jul2016

Weltliga: Erster Titel für Serbien – 3:0 im Finale gegen Brasilien

Zum ersten Mal hat Serbien den Weltliga-Titel gewonnen. In Krakau setzte sich das Team gegen Vize-Weltmeister und Olympia-Gastgeber Brasilien überraschend deutlich mit 3:0 (25-22, 25-22, 25-21) durch und strich damit auch ein Preisgeld einer Million US-Dollar ein.

Damit hatte zu Beginn der Finalrunde in Krakau kaum einer gerechnet. Ausgerechnet Serbien, das bei der Olympia-Qualifikation in Berlin Anfang Januar ohne den Hauch einer Chance das Ticket nach Rio verpasste und ohne Superstar Aleksandar Atanasijevic am Start war, sollte sich am Ende gegen sämtliche Olympia-Teilnehmer durchsetzen und einen perfekten Abschluss des prestigeträchtigsten Wettbewerbs neben Olympia und Weltmeisterschaften feiern.

Auch eine 2:3-Niederlage gegen Frankreich in der Vorrunde konnte sie nicht stoppen. Nach Siegen über Gastgeber Polen (3:1), Italien (3:2) und eben Brasilien war der Coup perfekt. Bester Scorer im Finale für die Serben war Marko Ivovic, der in Abwesenheit von Atanasijevic 16 Zähler zum Sieg beisteuerte.

 

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining