Bundestrainer Vital Heynen, wie man ihn kennt: Energisch in einer Auszeit. Foto: CEV

18Sep2016

DVV-Männer makellos in der EM-Quali

Die DVV-Männer haben Teil eins der EM-Qualifikation souverän bewältigt und sind auf dem besten Weg, sich für die EM-Endrunde 2017 in Polen zu qualifizieren. In Podgorica/MNE gewann die deutsche Mannschaft nach der besten Turnierleistung auch das Spiel gegen Gastgeber Montenegro mit 3:0 (25-18, 25-21, 25-18) und reist somit mit der Optimalausbeute von neun Punkten und 9:0-Sätzen und vier bzw. fünf Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz zum zweiten Qualifikationsturnier nach Las Palmas/ESP (23.-25. September). Der Gesamtsieger beider Turniere ist bei der EM dabei. Punktbeste Spieler gegen Montenegro waren Christian Fromm (11), sowie das Trio Denys Kaliberda, Philipp Collin und Simon Hirsch (9).

Stimmen zum Spiel
Vital Heynen: „Es war klar unser bestes Spiel hier. Unsere Aufschlagtaktik war perfekt, der Angriff okay. Ich denke, dass in der nächsten Woche das erste Spiel gegen Montenegro entscheidend sein wird. Es sieht gut aus für nächste Woche.“

Denys Kaliberda: „Wir haben heute besser gespielt, als die Tage zuvor. Wir waren konstanter in der Annahme und auch im Aufschlag. Wir haben sie so unter Druck gesetzt, dass sie eine schwache Annahme hatten und wir es relativ einfach hatten. Die Qualifikation ist machbar!“

Der deutsche Kader: Marcus Böhme (Lubin/POL), Christian Fromm, Simon Hirsch (Monza/ITA), Denys Kaliberda (Macerata/ITA), Lukas Kampa (Wegiel/POL), Philipp Collin (Tours/FRA), Georg Klein, Markus Steuerwald (VfB Friedrichshafen), Moritz Reichert, Jan Zimmermann (United Volleys Rhein-Main), Tom Strohbach (TSV Herrsching), Ruben Schott (BR Volleys)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining